RADIO RST - Wissen to go

Bei "RADIO RST - Wissen to go" erfährst du wichtige Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen aus der RADIO RST-Region und der Welt. Unser Wissens-Podcast zum Mitnehmen.

© RADIO RST

Thema am 01.04.22: EU-China-Gipfel

Heute gibt es ein wichtiges Treffen: Der EU-China-Gipfel findet digital statt. Worum es da gehen wird und wie das Verhältnis zwischen der EU und China aktuell ist - klären wir in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 13.12.2021: Impfungen für 5-11-Jährige

Heute startet die Impfkampagne für Kinder von 5 bis 11 Jahren. Wie laufen die Impfungen ab? Und wie läuft das in anderen Ländern? Unser Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 02.12.21: Fraktionszwang bei Bundestagsabstimmungen

Kommt die Corona-Impflicht in Deutschland? Darüber wird heute beim zweiten Bund-Länder-Treffen diese Woche gesprochen. Der wohl künftige Kanzler Scholz ist für eine Bundestagsabstimmung über die Impfpflicht ohne Fraktionszwang. Unser Wissen to go.

© RADIO RST

Thema am 01.12.21: Neu im Dezember

Am ersten Dezember ändert sich für uns einiges. Das klären wir jetzt in unserem Wissen to go.

© RADIO RST

Thema am 30.11.: Verfassungsgericht zur Bundesnotbremse

Die Bundesnotbremse ist vor gut einem halben Jahr in Kraft getreten. Dadurch waren deutschlandweit einheitliche Corona-Maßnahmen möglich - gekoppelt an die Inzidenz. War das so rechtmäßig? Darüber entscheidet das Bundesverfassungsgericht.

© RADIO RST

Thema am 30.11.: Was plant die NRW-Landesregierung?

In Borghorst oder Mesum läuft das Leben aktuell noch relativ normal ab - obwohl die Corona-Zahlen weiter steigen. Kommt jetzt doch wieder ein neuer Lockdown? In NRW werden wieder schärfere Maßnahmen diskutiert.

© RADIO RST

Thema am 30.11.21: Lieferengpässe

Durch weltweite Lieferengpässe wird es schwerer, bestimmte Weihnachtsgeschenke zu bekommen. Wo es jetzt schon besonders knapp wird, hörst du in unserem Wissen to go.

© RADIO RST

Thema am 14.05.: Streit zwischen Israelis und Palästinensern

Bomben, Krieg und Tod. Der Streit zwischen Isrealis und Palästinensern schaukelt sich gerade wieder richtig hoch. Doch, wie ist er überhaupt entstanden? Du erfährst es in unserem WTG!

© RADIO RST

Thema am 06.05.: Impflockerungen in anderem Ländern

Weniger Kontaktbeschränkungen und vor allem keine Ausgangssperre mehr – für Geimpfte bald wahrscheinlich in Deutschland Realität. Doch, wie machen es andere Länder? Unser WTG:

© RADIO RST

Thema am 03.05.21: Notbetreuung in Kitas

Es ist ein stressiges Hin und Her für Eltern und auch für die, die unsere Kinder betreuen. Gerade ist wieder Notbetreuung. Und im Kreis Steinfurt ist es eine Notbetreuung light. Warum, erklären wir im Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 16.04.: Corona auf dem Dorf

In Städten wie Münster, Rheine oder Ibbenbüren gibt es jede Menge Möglichkeiten, einen kostenlosen Schnelltest zu machen. Auf dem Dorf sieht das manchmal etwas anders aus. Unser Wissen2Go.

© RADIO RST

Thema am 15.04.: EU 2.0

Endlich erwachsen! Die EU-Charta ist jetzt 21 Jahre alt und was fällt uns auf... In 21 Jahren nichts dazugelernt... Denn während Klimawandel, künstliche Intelligenz und Globalisierung dazugekommen sind, sind unsere Grundrechte in der EU gleich geblieben... Die Initiative "Jeder Mensch" hält jetzt dagegen und fordert sechs neue zusätzliche Grundrechte... Welche - klären wir in unserem Wissen to Go...

© RADIO RST

Thema am 15.04.: Truppenabzug aus Afghanistan

2400 Leben von amerikanische Soldatinnen und Soldaten und zwei Billionen Dollar - so viel hat der Krieg in Afghanistan die USA bisher gekostet. US-Präsident Biden setzt sich aktuell dafür ein, dass er endet. Dafür hat er jetzt auch schon ein Datum, den 11 September - den 21. Jahrestag des Anschlags auf das World Trade Center...Dazu unser WTG:

© RADIO RST

Thema am 14.04.21: Infektionsgeschehen

Wir schielen auf die Coronazahlen und schütteln den Kopf und fragen uns: Ey, wo ist es denn gerade am gefährlichsten und wir verraten dir wo die Gefahr sich mit Covid-19 anzustecken, besonders groß ist - in unserem WTG!

© RADIO RST

Thema am 13.04.21: Sinkende Mitgliederzahlen der Gewerkschaften

In dieser Woche schauen Kathleen und Sören auf die Gewerkschaften bei uns in Deutschland. Sie sind im deutschen Grundgesetz verankert, Fakt ist jedoch auch, dass die Zahlen der Mitglieder seit Jahren sinken. Die Hintergründe und Zahlen in unserem WTG!

© RADIO RST

Thema am 12.04.21: K-Frage

Die Spitzen der Union haben sich gestern zu einer Klausurtagung getroffen. Sie haben über wichtige Themen gesprochen, wie einen Brückenlockdown. Am Ende hat viele nur eines interessiert: Es gibt wohl zwei Kanzlerkandidaten...

© RADIO RST

Thema am 08.04.21: Beruf Erzieher:in

Brauchen wir in der Region 24-Stunden-Kitas? Darüber sprechen wir im Programm. Was alle Kitas auf jeden Fall brauchen - sind Erzieher:innen. Unser Wissen To Go.

© RADIO RST

Thema am 07.04.21: Astrazeneca

Hashtag Verwirrung - bei dem Impfstoff von Astrazeneca gab es schon von Anfang an viel Hin- und her. Am Anfang hieß es: Nur Impfungen unter 65. Jetzt: Nurnoch ab 60. Wie sieht es aktuell aus? Wer bekommt den Impfstoff? Was, wenn ich unter 60 bin und schon eine Impfung mit Astrazeneca bekommen habe? Die Infos bekommst du in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 29.03.2021: Testpflicht für Reiserückkehrer

Ab Dienstag, 30.03. um 0:00 gilt: Alle Reiserückkehrer haben die Pflicht, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen. Wie läuft das? Die Infos dazu gibt es in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 26.08.2020: Kino während Corona

Der erste Blockbuster seit Corona läuft jetzt im Kino: Tenet. Ein Agent bekommt den Auftrag den dritten Weltkrieg zu verhindern und jemanden zu stoppen, der die Zeit manipuliert. Kino während der Corona-Pandemie? Das ist sicherer, als viele denken. Unser Wissen to go!

© RADIO RST

Thema am 20.08.2020: "Nutri-Score"

In Frankreich oder Spanien gibt es sie schon lange: Die Ernährungsampeln auch bekannt als "Nutri-Score". Jetzt ist klar: Die Ampel kommt auch nach Deutschland. Schon im Herbst ist sie auf deinen Lebensmitteln in Reckenfeld zu sehen. Mehr dazu in unserem Wissen to go!

© RADIO RST

Thema am 17.08.2020: Joe Biden

Kurz vor den Kommunalwahlen in unserer RADIO RST-Region gibt es einen Aufreger in Hörstel. Auf dem Grundstück von Bürgermeister-Kandidat Andreas Witte haben Unbekannte den Pool, den Gartenteich und zwei Reifen am Auto aufgeschlitzt. Ob es eine politisch motivierte Tat ist - das ist unklar. Sicher ist: Hasskriminalität gegen Politiker nimmt in Deutschland zu. Was tun gegen Hass - das klären wir in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 10.08.2020: Corona-Konzept der DFL

Fußball-Bundesliga ab dem 18. September - mit oder ohne Zuschauer... Darüber diskutieren Fans, Experten und heute auch die Gesundheitsminister der Länder - mit dabei ist auch Gesundheitsminister Spahn aus Ahaus. Was sind die Corona-Konzepte und wo liegen die Gefahren - das klären wir in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 03.08.2020: Monradi-Autobahnbrücke in Genua

Du fährst auf der A1 über die Brücke in Exterheide und plötzlich kracht sie ein. In Genua ist das vor zwei Jahrein mit der Morandi-Autobahnbrücke passiert. Das Ergebnis: 43 Tote und die Angst bei vielen, dass das auch ihnen passiert. Diese Angst hat sogar einen Namen und darum geht es im Wissen To Go:

© RADIO RST

Thema am 31.07.2020: Mehr Geld für Aus- und Fortbildung

Mehr Geld in deinem Portmonee - ab morgen! Denn für deine Ausbildung oder Fortbildung gibt es ab dem 1. August mehr Unterstützung vom Staat. Wer ist betroffen, wie viel Geld gibt es - das klären wir in unserem Wissen to Go...

© RADIO RST

Thema am 29.07.2020: Werkverträge

Viele Menschen sind genervt und auch geschockt von den Arbeitsbedingungen beim Fleischunternehmen Tönnies auch Arbeitsminister Heil. Heute spricht das Bundeskabinett in Berlin über das Problem in der Fleischindustrie - und das liegt in den sogenannten Werkverträgen. Was ist das - das klären wir in unserem Wissen to go...

© RADIO RST

Thema am 23.07.2020: Corona-Tests an Flughäfen

Du machst deinen Sommerurlaub in Ägypten, der Türkei oder Serbien. Dann heißt das für dich: Bei deiner Rückkehr machst du einen Corona-Test am Flughafen - zum Beispiel am Flughafen Münster/Osnabrück. Wie das funktioniert und wer getestet wird - in unserem Wissen to Go

© RADIO RST

Thema am 21.07.2020: Rechtsstaatlichkeit

27 Staats- und Regierungschefs, ein gemeinsamer Plan. Jetzt steht der Deal beim EU-Sondergipfel in Brüssel. Am frühen Morgen haben sich die Länder geeinigt. Im Corona-Aufbau-Fonds gibt es statt 500 Milliarden Euro nur 390 Milliarden Euro Zuschüsse - also Geld, das nicht zurückgezahlt wird. EU-Ratspräsident Michel schlägt dabei vor, dass es das Geld nur gibt, wenn sich die Länder an die Rechtsstaatlichkeit halten. Was das bedeutet - in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 16.07.2020: Tempolimit auf Autobahnen

Mit dem Auto über die A1 von Münster bis nach Osnabrück. Bald nur noch mit Tempolimit! Das fordern jetzt wieder verschiedene Politiker. Eine Endlos-Diskussion geht also in die nächste Runde - die Konsequenz: Viele genervte Stimmen. Doch was steckt hinter dem Tempolimit auf Autobahnen und wer ist dafür?

© RADIO RST

Thema am 14.07.2020: Einreisverbot in die USA

Die USA verlängern das Einreiseverbot für Europäer. US-Präsident Trump glaubt, dass wir das Coronavirus einschleppen. Wie die Lage in den USA ist: In unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 13.07.2020: Wahlkampf in Polen

Pro EU oder Anti-Deutschland. Trzaskowski oder Duda. So sieht der Präsidenten-Wahlkampf in Polen aus. Gestern hat es in unserem Nachbarland die Nachwahlen gegeben - heute Abend wissen wir offiziell, wer neuer oder alter Präsident ist. Knapp vorne liegt Duda. Wer ist Duda - das klären wir für dich in unserem Wissen to Go.

AfD-Fraktionschef Gauland hat seine politische Immunität verloren. Dafür hat der Bundestag abgestimmt. Kurz danach gab es eine Razzia in seiner Potsdamer Wohnung. Warum und was ist eigentlich eine politische Immunität? Das klären wir für dich in unserem Wissen To Go!


© RADIO RST

Thema am 30.01.2020: Coronavirus

Das Coronavirus ist auch in Deutschland angekommen. Keine Panik! Wir sind gut vorbereitet, sagt Gesundheitsminister Spahn aus Ahaus. Maria hat uns bei WhatsApp geschrieben. Sie fragt, was ist denn wenn ich krank werde und Halsschmerzen oder so bekomme? Wo gehe ich hin? Normaler Arzt oder direkt in das Krankenhaus. Wir erklären es in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 30.01.2020: Skandal-Gesetz Türkei

Januar ist immer ein guter Monat, den nächsten Sommerurlaub zu planen. Ein sehr beliebtes Reiseziel ab dem Flughafen Münster/Osnabrück in Greven ist zum Beispiel die Türkei. Fünf Flüge starten pro Woche nach Antalya. Das Urlaubsziel boykottieren wir. Der Grund ist ein unglaubliches Gesetz. Die Einzelheiten hörst du in unserem Wissen To Go.

© RADIO RST

Thema am 21.01.2020: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Die Ganztagsbetreuung in Deutschland und in der RADIO RST-Region ist ein fettes Streitthema. Familienministerin Giffey setzt sich für die Betreuung ein - für sie geht es um Chancengleichheit. "Das ist mir jeden einzelnen Euro wert", sagt Giffey. Experten sehen das kritisch: Es fehlt an Geld und Personal. Wie es klappt mit der Ganztagsbetreuung ab 2025, das hörst du in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 20.01.2020: Weltwirtschaftsforum

Die Weltwirtschaft schaut morgen nach Davos. Denn hier findet das Weltwirtschaftsforum statt. Mit dabei sind führende Politiker und Top-Manager unter anderem Klima-Aktivistin Greta Thunberg, Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Trump. Warum Davos und was machen die Leute auf dem Weltwirtschaftsforum? Das hörst du in unserem Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 27.12.19: Bis wann steht der Weihnachtsbaum?

Die Weihnachtstage sind vorbei, jetzt kommt Silvester. Bis wann bleibt eigentlich der Weihnachtsbaum stehen? Alle Infos und witzige News hörst du in unserem Wissen2go.

© RADIO RST

Thema am 05.12.19: Verbote rechter Vereine

Hass im Netz begegnet uns jeden Tag beim Durchscrollen. Mit dabei auch rechte Parolen. Über Rechten-Hass sprechen die Innenminister in Lübeck. Dabei geht es auch um Verbote für extremistische Vereine. Mehr dazu in unserem Wissen2go.

© RADIO RST

Thema am 02.12.19: Änderungen ab Dezember

Im Dezember ändert sich einiges bei uns: Paketzusteller kassieren Weihnachtszuschläge, bei Whatsapp geht ein Verbot an den Start und die Deutsche Bahn hat einen neuen Fahrplan ab Mitte des Monats. Was sich genau ändert hört ihr in unserem Wissen2go:


© RADIO RST

Thema am 29.11.19: So funktioniert die Stammzellenspende

Jenni aus Rheine, 26 Jahre jung und krebskrank. Sie hat Blutkrebs und braucht einen Spender für Stammzellen. Sonntag habt ihr die Möglichkeit euch dafür von 14 bis 18 Uhr in der Wettringer Bürgerhalle registrieren zu lassen. Stammzellen spenden – wie geht das? Unser Wissen to Go:

© RADIO RST

Thema am 28.11.19: Neues Kita-Gesetz in NRW

1,3 Milliarden Euro für die Kitas in NRW - der Landtag beschließt heute das neue Kita-Gesetz. Manche Kita-Träger sagen, dass das noch nicht genug Geld ist. Unser Wissen to go:

© RADIO RST

Thema am 27.11.19: Ursula von der Leyen - die neue EU-Kommissionspräsidentin

Klimaschutz, Migration und Digitalisierung. Das sind die großen Themen der neuen EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen. Heute stimmt das Europa-Parlament in Straßburg endgültig über die neue erste Frau Europas ab. Unser Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 21.11.19: Weihnachtsbäume leihen

Die Münsteraner stellen heute auf dem Lambertikirchplatz ihren 18 Meter hohen Weihnachtsbaum auf. Ich verzichte dieses Jahr auf einen Tannenbaum - und du? Kaufen oder leihen? Leihen? Leihen! Das ist unser Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 18.11.19: Windkraftanlagen

Windkraft - cool! Doch nicht in meinem Garten... Wirtschaftsminister Altmaier hat eine neue Abstandsregel vorgeschlagen: 1000 Meter Abstand zu Häusern. Die Politik fordert mehr grüne Energie - und stellt sich selbst ein Bein. Windkraftanlagen in Deutschland und unserer Region - im Wissen to Go.

© RADIO RST

Thema am 13.11.19 Tesla kommt nach Deutschland

Das Berliner Umland freut sich auf neue Jobs! Wenn es wirklich so kommt, wie es Tesla-Gründer Elon Musk vorhat. Gestern hat er verraten, dass bald das erste Tesla-Werk überhaupt in Europa gebaut wird „Giga-Factory 4“. Ziel ist es dann pro Jahr 150.000 E-Autos zu bauchen. Ich glaube auch, dass dieses Werk noch vor dem Berline Flughafen fertiggebaut ist. Denn Elon Musk steht für Erfolg. Wer ist denn überhaupt dieser Elon Musk…

© RADIO RST

Thema am 13.11.19 Trump und Erdogan

Heute gibt es türkischen Tee im Weißen Haus: US-Präsident Trump hat den türkischen Präsidenten Erdogan zu sich nach Washington eingeladen. Sehr überraschend, denn vor gut einem Monat klang das alles noch anders: Erdogan ist mit seiner Armee in Nordsyrien einmarschiert, daraufhin drohte ihm Trump mit - Zitat: wirtschaftlicher Vernichtung. Wir haben das Verhältnis zwischen Erdogan und Trump für dich in unserem Wissen2go zusammengefasst…

Thema: KI-Blitzer

© RADIO RST

Thema: US-Präsident Trump bekommt Klatsche

US-Präsident Trump's Diener – oder auch US-Außenminister Pompeo ist aktuell auf „Deutschland-Tour“. Heute trifft sich Pompeo unter anderem mit Kanzlerin Merkel. Während der US-Außenminister Streicheleinheiten verteilt, bekommt Trump in den USA eine Klatsche nach der nächsten. Aktuell geht es um illegale Geschäfte mit seiner Stiftung. Wir haben das für dich in unserem Wissen2go zusammengefasst..

© RADIO RST

Mal eben auf das Smartphone gucken – kein Problem. Außer es ist hinter dem Steuer! Es ist bewiesen, dass Smartphones und andere Geräte dich von der Fahrt ablenken und dadurch mehr Unfälle passieren. Unsere Nachbarn in den Niederlanden haben jetzt einen speziellen Blitzer für solche Fälle mit künstlicher Intelligenz. Wie das funktioniert, hörst du in unserem Wissen2go…

© RADIO RST

Thema am 06.11.19: Vier-Tage-Woche

Microsoft Japan hat die vier Tage Woche getestet und das mit Erfolg! Die Arbeitnehmer haben doppelt so gut garbeitet. Experten sagen schon lange, dass die Vierzig-Stunden-Woche á 5 Tage nicht sehr produktiv ist. Doch woher kommt diese Reglung eigentlich?

© RADIO RST

Thema am 05.11.19: Bürgermeister in Laer vor Abwahl?

Das gab es so in der RADIO RST-Region auch noch nicht oft: Ein Bürgermeister wird vielleicht abgewählt, genauer gesagt der Bürgermeister von Laer. Die Ratsmitglieder haben durchgesetzt, dass die Bürger dort jetzt Sonntag darüber abstimmen, ob ihr Bürgermeister abgewählt wird

© RADIO RST

Thema am 04.11.19: Grundrente

Die Woche geht bei der GroKo nicht gut los: Das Spitzentreffen, das heute Abend geplant war, wurde verschoben – auf Sonntag. Es geht um die Grundrente. Was war das nochmal?

© RADIO RST

Thema am 31.10.19: E-Zigaretten

In Deutschland gibt es immer weniger junge Raucher - das ist eine schöne Nachricht. Doch es gibt immer mehr Menschen, die auf die E-Zigarette zurückgreifen. 2017 gab es deutschlandweit 3,7 Millionen E-Raucher. Woraus besteht eine E-Zigarette - und welche Risiken gibt es? Unser Wissen2go

© RADIO RST

Thema am 25.10.19: Blitzer Elsa

Elsa in Rheine wird oft verflucht und sie ist schon ein paar Mal angegriffen und mit Farbe beschmiert worden. Elsa ist die mobile Blitzanlage in Rheine. Ihr schreibt oder sagt uns jeden Tag, wo Elsa steht (evtl. aktuellen Standort einfügen). Alle nennen sie Elsa, doch keiner weiß, wo der Name herkommt. RADIO RST hat nachgefragt: 

© RADIO RST

Thema am 24.10.19: Schutzzone in Syrien

Jetzt ist die angespannte Lage in Syrien auch Thema beim Herbsttreffen der NATO-Verteidigungsminister. Das Mitgliedsland Türkei hatte in Nord-Syrien eine Offensive gegen die Kurden gestartet. Deswegen gibt es Kritik von der NATO, dass die Türkei einfach in Nordsyrien einmarschiert. Im Moment gibt es erstmal eine Waffenruhe. Unsere Verteidigungsministerin AKK hatte Anfang der Woche den Vorschlag gemacht, eine Schutzzone einzurichten. Erst ist nicht klar gewesen, wer in dieser Schutzzone in Nord-Syrien die Kontrolle übernimmt. Gestern hat AKK mehr zu ihrer Idee gesagt: Sie setzt auf ein Uno-Sicherheitsmandat, also die Vereinten Nationen - das erklären wir dir in unserem Wissen2go.

© RADIO RST

Thema am 23.10.19: Landrat

In unserem Wissen to go haben wir für dich wichtige Infos, zum mitnehmen. Heute: Unser Landrat tritt nächstes Jahr zurück. Doch was macht so ein Landrat eigentlich und was passiert jetzt?

© RADIO RST

Thema am 27.09.19: FIFA 20

Das Warten hat ein Ende! Zwölf Monate nachdem FIFA 19 raus kam, erscheint heute die neue Version FIFA 20. Ein Feiertag für alle Zocker, die sich auf ein langes Wochenede in der virtuellen Welt freuen.

Woher kommt die Faszination FIFA.

© RADIO RST

Thema am 26.09.19: Rente mit 70

Euer Job macht Spaß – im besten Fall. Und irgendwann geht es dann auch für euch in Rente. Stand jetzt wird das bei den meisten mit 67 sein. Weil wir immer älter werden und immer weniger junge Leute mehr in die Rentenkasse einzahlen, wird die Rente mit 70 kommen – davon gehen Experten aus. Hat die gesetzliche Rente überhaupt noch eine lange Zukunft? Unser Wissen-to-go:

© RADIO RST

Thema am 19.09.: ÖKO-Test klagt

Die Zeitschrift ÖKO-TEST klagt gegen Firmen, die das ÖKO-TEST-Label - nach Ansicht des Verlags - unrechtmäßig benutzt haben. In unserem Wissen to Go erfährst du, worum es genau geht.

© RADIO RST

Thema am 18.09.2019: Erdölraffinerie in Saudi Arabien

In Saudi-Arabien wird eine Erdöl-Raffinerie bombardiert. Und die ganze Welt fragt sich, wer steckt dahinter. Es gibt einige Verdächtige, es gibt vor allem viele Meinungen. Wir klären auf.

© RADIO RST

Thema am 17.09.2019: Artgerechte Tierhaltung

Nachdem wir vor zwei Wochen über Massentierhaltung und die Folgen auf die Nitrat-Belastung im Grundwasser berichtet haben, gibt es jetzt Schockmeldungen aus vier Ställen bei Emsdetten und Rheine. Der Tierschutzverein Tierretter.de hat verdeckte Aufnahmen von Schweineställen gemacht. Wir sehen verwesende Kadaver in den Gängen, verletzte und sterbende Tiere. In unserem Wissen to Go sprechen wir über artgerechte Schweinehaltung.

© RADIO RST

Thema am 16.09.2019: Klimaschutz

Am Freitag stellt die Bundesregierung ihr großes Klimapaket vor. RADIO RST beschäftigt sich deshalb diese Woche ganz intensiv mit dem Klimaschutz. Zwei Dinge sind klar: Klimaschutz ist teuer. Ohne wird es für uns alle noch teuer.

© RADIO RST

Thema am 16.09.2019: Was bedeutet ein harter Brexit

Ein Vorschlag für das Unwort des Jahres: to brexit: sich verabschieden und dann nicht gehen. Auf deutsch: seehofern... Heute trifft sich Großbritanniens Premierminister Johnson mit EU-Kommissions-Chef Juncker, um nochmal über den Brexit zu sprechen. Johnson plant den Austritt aus der EU - ganz egal, ob mit oder ohne Deal. Wir erklären, was dahintersteckt.

© RADIO RST

Thema am 10.09.2019: Mehr Bio-Lebensmittel in Kantinen

Die Grünen-Politikerin Künast fordert mehr Bio-Produkte in Kantinen. Damit möchte sie den Biolandbau fördern. Der Umstieg zum Bio-Anbau werde dadurch noch attraktiver, so die Ex-Landwirtschafts-Ministerin. Wie hat sich der Bio-Trend in den letzten Jahren entwickelt?

© RADIO RST

Thema am 04.09.2019: Weniger Verpackungsmüll - Tipps

Wir produzieren viel zu viel Verpackungsmüll. Allein im Jahr 2016 hat jeder von uns 220 Kilogramm verursacht. Das hat das Bundesumweltamt errechnet. Wir haben ein paar Tipps für euch, weniger Müll zu fabrizieren.

© RADIO RST

Thema am 03.09.2019: Hurrikan Dorian

Warten auf Dorian... Der Hurrikan trifft vermutlich heute Abend auf amerikanisches Festland. Aktuell hängt der Sturm über den Bahamas fest. Fünf Menschen sind bei diesem Hurrikan schon ums Leben gekommen, 21 Personen sind verletzt. Wie entstehen diese Stürme?

© RADIO RST

Thema am 02.09.2019: Wer wird Millionär wird 20

Jeden Montag um 20.15 Uhr läuft Wer wird Millionär. Heute Abend feiert die Sendung ihren 20. Geburtstag mit ganz vielen Specials. Die Sendung ist auch wegen Moderator Günther Jauch so beliebt. Wer ist Günther Jauch?

© RADIO RST

Thema am 29.08.2019: Monokelkobra

In Herne versuchen Suchtrupps seit Sonntag eine vermisste Kobra zu finden. Sie ist in einem Haus abgehauen - und bis jetzt verschwunden... Die Suche nach der Schlange ist gefährlich, denn sie ist hochgiftig.

© RADIO RST

Thema am 28.09.2019: Der brasilianische Präsident Bolsonaro

Der Regenwald in Brasilien brennt - die Schäden betreffen unsere ganze Welt und der brasilianische Präsident Bolsonaro macht einen auf beleidigtes Kind. Die G7-Staaten bieten Brasilien Hilfe - insgesamt 20 Millionen Euro - doch der Präsident lehnt ab und sagt: Zuerst entschuldigt sich Frankreichs Präsident Macron für seine Kritik... Wir sagen euch, wer Bolsonaro ist.

© RADIO RST

Thema am 27.08.19: Ferdinand Piëch

VW-Chef Ferdinand Piech ist tot. 82 Jahre ist der Unternehmer alt geworden. Er ist kollabiert und später im Krankenhaus dann gestorben... Piech war ein echter Patriarch im Automobil-Business.

© RADIO RST

Thema am 26.08.19: Nitrat

In dieser Woche sprechen wir über Nitrat in unserem Grundwasser - und die Folgen für unsere Gesundheit und unseren Staat. Denn zu viel Nitrat ist schädlich für uns und von der EU verboten. Was Nitrat überhaupt ist - und wo das Problem liegt, hörst du in unserem Wissen to Go - Nitrat.

© RADIO RST

Weitere Meldungen