Polizei ermittelt wegen Brandstiftung an Sporthalle in Rheine
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.07.2025 09:05
In Rheine ermittelt die Polizei nach dem Brand der Turnhalle des Emsland-Gymnasiums wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Einen Blitzschlag oder einen technischen Defekt schließen die Ermittelnden aus.

Am Sonntag, dem 22. Juni 2025, brannte die Sporthalle des Emsland Gymnasiums in Rheine vollständig nieder. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren einstelligen Millionenbetrag geschätzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung.
Ein Sachverständiger konnte bereits ausschließen, dass ein Blitzschlag durch das zeitgleiche Gewitter oder ein technischer Defekt den Brand verursacht haben könnte. Stattdessen konzentrieren sich die Ermittlungen auf Videomaterial, das von Handys gesichert wurde. Dieses wird derzeit von der Kreispolizei in Steinfurt ausgewertet.
Keine Details zu Tatverdächtigen
Aus ermittlungstaktischen Gründen und zum Schutz der Persönlichkeitsrechte macht die Polizei keine Angaben zu möglichen Tatverdächtigen oder dem Inhalt der Videos.