Paketzentrum in Greven ist für Weihnachten gerüstet
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.12.2025 08:28
Das Paketzentrum Münster in Greven-Reckenfeld bereitet sich auf ein Rekord-Weihnachtsgeschäft vor. An Spitzentagen bearbeiten rund 380 Beschäftigte voraussichtlich über 720.000 Pakete.

Das Paketzentrum Münster in Reckenfeld bereitet sich auf das Weihnachtsgeschäft vor und erwartet eine erhebliche Steigerung der Paketsendungen. An den Spitzentagen werden deutschlandweit über 12 Millionen Pakete bearbeitet.
Das Paketzentrum in Reckenfeld ist bereit für die Hochsaison. Laut Paketzentrumsleiter Daniel Taube bedeutet Weihnachten für die Mitarbeiter des Zentrums eine enorme Arbeitsbelastung. „An den Spitzentagen vor dem Fest erwarten wir über 720.000 Pakete täglich, die durch unsere modernen Sortieranlagen laufen“, erklärt Taube.
Zum Vergleich: An normalen Tagen bearbeiten die rund 380 Mitarbeiter des Zentrums etwa 300.000 Pakete. Um die erhöhten Sendungsmengen zu bewältigen, werden zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt, die das Stammpersonal bis Weihnachten unterstützen, insbesondere bei der Sortierung.
Das Paketzentrum Münster/Greven ist zentral für die Logistik aller Orte mit den Postleitzahlen 48 und 49. „Es ist das postalische Tor zur Welt für regionale Pakete“, so Taube. Hier werden alle Pakete aus der Region sowohl eingehend als auch abgehend bearbeitet.
Tipp für pünktliche Weihnachtspakete
Die Deutsche Post empfiehlt, nationale Pakete vor dem Stichtag 20. Dezember 2025 abzuschicken, um eine rechtzeitige Zustellung zu gewährleisten. Je früher die Einlieferung, desto sicherer ist die pünktliche Ankunft der Sendung.


