Mann spricht Kind in St. Arnold an - Polizei ermittelt
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 06:26
In Sankt Arnold sucht die Polizei einen Mann, der ein Kind auf dem Schulweg angesprochen hat. Nach Polizeiangaben hat er einen 9-Jährigen aufgefordert, mit ihm zu kommen. Der Junge rannte weg, sprach mit seiner Mutter und sie rief die Polizei. Die Polizei rät Eltern, mit ihrem Kind sensibel über den Vorfall zu sprechen.

Die Polizei sucht einen Mann, der in St. Arnold einen 9-Jährigen angesprochen und aufgefordert hat, mit ihm zu kommen. Der Junge war am Dienstag nach der Schule auf dem Weg nach Hause, als der Unbekannte ihn um kurz vor Mittag auf dem Gehweg der Mörikestraße in Richtung Lönsstraße ansprach. Der Junge rannte weg, sprach mit seiner Mutter und sie rief die Polizei. Den Unbekannten beschreibt er als 40- bis 50-jährig mit kurzem Vollbart. Er hatte einen Schäferhund dabei. Die sofortige Fahndung nach dem Mann verlief ergebnislos.
Die Polizei rät Eltern, mit ihrem Kind sensibel über den Vorfall zu sprechen, auch darüber, wie es sich verhält, falls es angesprochen wird. Richtig ist, sofort in Richtung anderer Menschen wegzulaufen und laut schreien, denn Täter möchten unauffällig ihre Kontakte zum Kind aufbauen. Weggemeinschaften mit mehreren Kindern bieten ebenfalls mehr Sicherheit. Berichtet ein Kind von einem solchen Vorfall, ruhig bleiben, dem Kind zeigen, dass es jetzt sicher ist und sofort die 110 anrufen.
Die Polizei in Rheine hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Feststellungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Mann mit Schäferhund haben, melden sich bitte bei der Polizei in Rheine unter 05971/938-4215. Jeder Hinweis werde sehr ernst genommen und ihm werde umgehend nachgegangen, heißt es.