Landesweiter Aktionstag von Fridays For Future zur NRW-Landtagswahl

In Münster ist am 6. Mai der nächste Klimastreik von Fridays For Future. Die Organisation plant in ganz NRW Aktionen anlässlich der Landtagswahl am 15. Mai.

© Fridays For Future Münster

Am landesweiten Klimastreik-Tag von Fridays For Future plant auch die Gruppe aus Münster eine Aktion. Hintergrund des Streiktages am 06. Mai ist die Landtagswahl am 15. Mai. Die Klima-Aktivist:innen fordern eine Landespolitik, die sich am Ziel orientiert, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. „Wir haben keine Zeit zu verlieren,“ heißt es dazu aus Münster.

Die Flutkatastrophe im Juli des letzten Jahres habe gezeigt, dass der Klimawandel auch auf Menschen aus NRW direkte Auswirkungen hat. Fridays For Future verurteilt die Klimapolitik der schwarz-gelben Landesregierung der letzten Jahre. Statt rechtzeitig Arbeitsplätze in klimafreundlichen Sektoren zu schaffen, habe schwarz-gelb den Ausbau erneuerbarer Energien ausgebremst und das Auto weiterhin in den Mittelpunkt der Verkehrsplanung gestellt. Dörfer seien abgerissen und Wälder gerodet worden, um die darunter liegende, klimaschädliche Braunkohle abzubauen. Bis jetzt habe noch keine Partei ein Wahlprogramm vorgestellt, das mit dem Pariser Klimaabkommen vereinbar sei, so FFF.

Weitere Meldungen