Kostenloses WLAN in Osnabrück
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.02.2026 14:37
In Osnabrück gibt es bald mehr kostenloses WLAN: Stadt und Uni verbinden ihre Netze und erweitern die Hotspot-Abdeckung für alle.

Kooperation erweitert WLAN-Angebot
Die Stadt Osnabrück und die Universität Osnabrück machen gemeinsame Sache: Bald sind die WLAN-Netze „OSNA Hot Spot“ und „eduroam“ miteinander verbunden. Wer das Hochschul-WLAN nutzt, kann dann auch an 22 städtischen Hotspots automatisch ins Internet. Bald ist das städtische WLAN auch an Uni-Standorten verfügbar. Die Universität baut zudem weitere Hotspots aus, um die Abdeckung rund um ihre Gebäude zu erhöhen.
So funktioniert das neue WLAN-Angebot
Nutzerinnen und Nutzer von „eduroam“ profitieren von einer deutlich größeren Netzabdeckung in der Osnabrücker Innenstadt. Die Verbindung erfolgt automatisch und ohne vorgeschaltete Anmeldeseite. Die „OSNA Hot Spots“ sind unter anderem am Domhof, Nikolaiort, Große Straße, Adolf-Reichwein-Platz, Ledenhof und Neumarkt installiert. Eine Übersicht aller Standorte gibt es online unter www.osnabrueck.de/wlan. Wer das städtische WLAN nutzt, kann künftig auch an den Hotspots der Universität kostenlos surfen. Einfach im WLAN-Menü „OSNA Hot Spot“ auswählen, Nutzungsbedingungen akzeptieren und los geht’s. Die Universität installiert zudem weitere Hotspots, etwa vor Bibliotheken und Mensen in der Innenstadt und am Westerberg. Die Kooperation sorgt für einen großen Mehrwert: Die Nutzerzahl der „OSNA Hot Spots“ hat sich seit Herbst 2025 bereits mehr als verdreifacht – auf bis zu 92.000 pro Monat.