Impfstart in Greven

Am Flughafen Münster Osnabrück in Greven sind am Montagmittag (08.02.2021) die Corona-Impfungen gestartet. „Alles hat bisher reibungslos geklappt,“ sagt Landrat Sommer. Zuerst werden Menschen geimpft, die über 80 Jahre alt sind und Zuhause leben. Wer aufgrund des Wetters Schwierigkeiten mit der Anfahrt hat, kommt am Dienstag oder nutzt den eingerichteten Abholservice.

Seit etwas mehr als zwei Stunden werden im Impfzentrum in Greven Ü-80-Jährige gegen Corona geimpft. „Der Start hat reibungslos geklappt, bisher sind alle zu ihrem Termin erschienen“, sagt Landrat Sommer. Um die Senior*innen trotz des Wintereinbruchs zum FMO zu bringen, bietet der Kreis Steinfurt am Montag und Dienstag einen Abholservice an. Dieser wird u.a. von Apetito in Rheine und Fiege unterstützt. Heute haben 50 Menschen den Service genutzt, für morgen sind 40 angemeldet.

Der Impfstoff von Biontech und Pfizer wurde gegen 13 Uhr 30 Uhr geliefert, etwas später als geplant. Schuld waren die Wetterverhältnisse. Dennoch wurde pünkltich um 14 Uhr mit dem Impfen begonnen werden.

Auch der Impfstoff von Astrazeneca wird ab Mittwoch am FMO verimpft - an Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die z.B. in der Pflege arbeiten. Dem Kreis Steinfurt sind für den Anfang mehr als 3.000 Impfdosen von Astrazeneca zugesagt.

Für Freitag rechnet der Kreis Steinfurt damit, in den kompletten Regelbetrieb zu starten und alle Impfstraßen auszulasten.

Weitere Meldungen