Identität einer Leiche in Gronau geklärt
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.09.2024 05:38
Nach dem Fund von zwei Leichen in Gronau-Epe ist die Identität eines Toten geklärt. Es handelt sich um einen 25-Jährigen aus Polen.

Die Polizei hatte lange erfolglos versucht herauszufinden, wer die beiden Toten sind, die in der Nähe eines Maisfeldes in Gronau-Epe vergraben waren. Schließlich hat die Polizei ein Foto eines Tattoos eines Toten veröffentlicht. Daraufhin haben sich Familienangehörige eines Mannes aus Polen gemeldet. Die Polizei ist sich jetzt sicher, die Identität eines Toten geklärt zu haben, weil ein DNA-Abgleich den Beweis geliefert hat. „Es handelt sich bei diesem Verstorbenen um einen 25 Jahre alt polnischen Staatsangehörigen aus der Nähe von Danzig. Zu welchem Zeitpunkt dieser Verstorbene aus Polen und mit welchem konkreten Ziel ausgereist ist, ist ebenso wie die Frage, ob er Polen in Begleitung anderer Personen verlassen hat, Gegenstand der weiterhin andauernden Ermittlungen. Erste Ermittlungsergebnisse deuten darauf hin, dass er sich auch in den Niederlanden aufgehalten haben könnte“, teilen die Polizei Münster, die Polizei Borken und die Staatsanwaltschaft Münster in einer gemeinsamen Pressemittelung mit.
Die Identität des zweiten Toten bleibt unbekannt. Gleiches gilt für die Todesursache. „Die bislang durchgeführten toxikologischen Untersuchungen lassen keinen Rückschluss auf eine Todesursache zu. Diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Hierzu sind auch weitere rechtsmedizinische Institute und das Landeskriminalamt eingebunden“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
Am 8. September hatte der Hund zweier Spaziergängerinnen am Rande eines Maisfeldes in Gronau-Epe einen Stiefel ausgebuddelt. Die herbeigerufene Polizei hat daraufhin die Überreste der zwei vergrabenen Toten gefunden.