Hier die Sturm-Warnung für euren Ort checken
Veröffentlicht: Freitag, 07.02.2020 14:43
Wetterexperten sprechen eine Sturmwarnung für die Nacht von Sonntag auf Montag auf.

Am Sonntag zieht Sturmtief Sabine über Schottland nach Norddeutschland. Am Sonntag erwarten Experten Schauer und Gewitter. Außerdem werden schwere Sturmböen und Orkanböen von bis zu 120 km/h erwartet. Wetterexperten sagen, dass es an der Nordsee Sturmfluten geben könnte, in anderen Teilen Deutschlands wird Verkehrschaos erwartet. Einsatzkräfte erwarten, dass Bäume entwurzelt werden und Gegenstände durch die Gegend fliegen.
Für viele Schüler ist der Schulweg vielleicht schwierig. In Nordrhein-Westfalen gilt die Regelung, dass Eltern entscheiden, ob ihre Kinder in die Schule gehen. Volljährige Schüler entscheiden selbst. Ob die Schule wegen extremer Witterungsverhältnisse geschlossen wird, entscheidet die Schulleitung in Absprache mit dem Schulträger. Der Schulträger ist für die Sicherheit der Schulgebäude und Schulanlagen verantwortlich und für die Schülerbeförderung zuständig. Lehrkräfte und alle anderen Beschäftigten der Schulen erhalten keine Befreiung. Kinder, die nicht zu Hause bleiben, werden in der Schule betreut.
Checkt hier die Wetter-Warnung für Euren Ort
Informationen aus der RADIO RST-Region
- Rheine: Gymnasium Dionysianum, Kopernikus Gymnasium, Emsland-Gymnasium & Euregio Gesamtschule
- Münster: die Stadt Münster empfiehlt allen Eltern, die Kinder nicht in die Schule zu schicken
- Münster: am Sonntag startet der Karnevlsumzug in Sprakel eine Stunde früher um 12:11 Uhr
- Greven: in den allgemeinbildenden Schulen fällt der Unterricht am Montag aus
- Ibbenbüren: an der Gesamtschule findet kein Unterricht statt
- Ochtrup: Die Stadt Ochtrup bestätigt, dass an allen Schulen in der Stadt der Unterricht ausfällt. Schulbusse fahren nicht. Kinder, die trotzdem zur Schule kommen, werden betreut.
- Neuenkirchen: Die Gemeinde bestätigt, dass an allen Schulen der Gemeinde der Unterricht ausfällt. Schulbusse fahren nicht. Kinder, die trotzdem zur Schule kommen, werden betreut. Bitte beachtet, dass das AJG eine andere Regelung hat, als die öffentlichen Schulen.
- Emsdetten: Die Schulleitungen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen haben nach Rücksprache mit der Stadt Emsdetten am Freitagabend entschieden, den Unterricht am Montag ausfallen zu lassen. Eine Betreuungsmöglichkeit wird trotzdem an jeder Schule sichergestellt, teilte die Stadt am frühen Freitagabend mit.
- Wettringen: In Wettringen bleiben die Josefschule und die Ludgerusschule am Montag geschlossen. Allerdings sind Lehrer vor Ort, um Kinder zu betreuen, die nicht zuhause bleiben können.
- Laer: Hier entscheidet sich Sonntagmorgen um 10 Uhr, ob Unterricht stattfindet.
- Recke: In Recke wird Montag kein Unterricht stattfinden. An der Grundschulen wird eine Betreung eingerichtet.
- Tecklenburg und Lengerich: In der Gesamtschule findet Montag kein Unterricht statt. Es wird eine Betreuung eingerichtet.
- Osnabrück: Ob die Schule in Niedersachsen ausfällt, wird in der Regel erst am Morgen des jeweiligen Schultages entschieden (10.02). Eine Vorabend-Entscheidung wird es nur selten geben, weil der Zustand der Schulwege am Morgen ausschlaggebend ist. Nur wenn am Abend schon feststeht, dass es große Probleme bei der Schülerbeförderung geben wird, kann der Unterricht schon dann abgesagt werden. Lehrer müssen hingegen so oder so zur Schule kommen. Der Landkreis entscheidet von Fall zu Fall, ob es zu einem Schulausfall kommt. Dazu wird noch in der Nacht, lange bevor die ersten Schulbusse starten, in einem Experten-Gremium beraten.