Grippewelle zum Karneval
Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 17:39
Die Grippewelle rollt pünktlich zum Karneval an. Wer feiern möchte, kann sich schnell noch impfen lassen und hätte passend zu Rosenmontag Schutz.

Infektionen steigen – Impfung jetzt noch möglich
Die Grippewelle rollt mit steigenden Infektionszahlen an. Im Kreis Steinfurt liegen wir noch leicht unter dem Bundesschnitt - und gleichzeitig waren in den letzten Wochen teilweise schon ganze Kindergärten dicht, weil von den Kindern übers Personal bis zu den Eltern alles flach lag. Jetzt geht es richtig los, sagt der Sprecher des Hausärzteverbands Münsterland, Jan Meiners aus Laer.
Er empfiehlt allen, die Karneval feiern möchten, sich noch schnell impfen zu lassen. Der volle Impfschutz ist nach 14 Tagen erreicht – also gerade rechtzeitig bis Rosenmontag, dem 16. Februar 2026.
Karneval als Infektionsbeschleuniger
Erfahrungsgemäß steigen die Infektionszahlen etwa eine Woche nach Karneval deutlich an. Die aktuelle Grippewelle wird voraussichtlich stärker ausfallen als in den Vorjahren. Ein neuer Subtyp, H3N2, ist aufgetaucht, der von der aktuellen Impfung nicht vollständig abgedeckt wird. Trotzdem schützt die Impfung vor schweren Verläufen, sagt Meiners. Wer sich jetzt noch impfen lässt, kann sich rechtzeitig zum Karneval schützen. Für alle anderen empfiehlt er eine gute Karnevalsmaske und die Einhaltung grundlegender Hygieneregeln: Nicht aus gebrauchten Gläsern trinken und beim Bützchen den Kreis möglichst klein halten.