Glatte Straßen im Kreis Steinfurt
Veröffentlicht: Freitag, 23.01.2026 09:55
Glatte Straßen haben heute (23.01.) im Kreis Steinfurt und der Region für Chaos gesorgt. Langsam läuft alles wieder normal.

Viele sind heute Morgen (23.01.) von sehr glatten Straßen überrascht worden. Viele Menschen aus der Region haben sich an RADIO RST gewendet. Anne hat zum Beispiel bei WhatsApp geschrieben: „Bei uns in Laggenbeck sind die Straßen spiegelglatt“.
Glatte Straßen sorgen für Unfälle
Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren heute Morgen viel im Kreis Steinfurt unterwegs. Die Polizei hat RADIO RST gesagt, dass es bereits am frühen Morgen zu einigen Unfällen gekommen ist. Seit 05.00 Uhr - bis circa 10.30 Uhr - sind knapp über 60 Unfälle bei der Polizei gemeldet worden. Bei vier Unfällen haben sich Menschen leicht verletzt. Einen größeren Einsatz gab es in Rheine. Ein Streufahrzeug rutschte in Rheine entlang der Bahnstrecke an der Neuenkirchener Straße/ Friedenstraße in die Böschung und drohte weiter auf die Gleise zu rutschen. Die Bahnstrecke zwischen Rheine und Salzbergen wurde gesperrt, bis der Streuwagen geborgen werden konnte.
Die Polizei in Osnabrück spricht von einer dramatischeren Lage. Marco Ellermann, Sprecher der Polizeidirektion Osnabrück sagt: „Die Straßenverhältnisse sind aktuell eine Katastrophe. Es ist überall spiegelglatt. Wir sind mit vielen Einsatzkräften unterwegs, um zu helfen. Wenn es irgendwie geht, sollte man zu Hause bleiben bis sich die Lage wieder beruhigt hat“. Allein in der Region Osnabrück gab es bis 10.30 Uhr rund 150 Unfälle und rund 120 weitere in der Region Emsland/Grafschaft Bentheim.
Busse fahren langsam wieder
Morgens haben viele Busunternehmen im Kreis Steinfurt den Betrieb eingestellt. Um 6.25 Uhr hat die Regionalverkehr Münsterland GmbH mitgeteilt, dass ihre Busse ausfallen. Gegen 8.30 Uhr hat die RVM den Betrieb langsam wieder aufgenommen. Allerdings fallen einige Schulbusse der RVM und die Linie 230 Ibbenbüren weiter aus. Bei den anderen Fahrten kann es zu Verspätungen kommen. Auch in Osnabrück sind die Stadtbusse wieder unterwegs.
Schulausfall im Emsland und Osnabrück
Wegen der extremen Glätte ist im Landkreis Osnabrück, der Stadt Osnabrück und im Emsland die Schule ausgefallen. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat dazu mitgeteilt: „Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen mit extremer Glätte kann kein sicherer Schülertransport gewährleistet werden“. An den Berufsbildenden Schulen findet Distanzunterricht statt.
Im Kreis Steinfurt hat unter anderem das Arnold-Janssen-Gymnasium in Neuenkirchen-St. Arnold entschieden, den Präsenzunterricht ausfallen zu lassen, weil keine Schulbusse gefahren sind. Das hat Hörerin Elsa RADIO RST geschrieben. Der Kreis Steinfurt fällt keine Entscheidung dazu, ob der Unterricht in den Schulen ausfällt. Die Entscheidungsgewalt liegt bei der Bezirksregierung.

