Fridays for Future Demos in Münster und Osnabrück

Fridays for Future geht heute für mehr Klimaschutz auf die Straßen. Hintergrund ist die anstehende Europawahl. Die Aktivistinnen und Aktivisten sprechen von einer Klimawahl. In Münster und Osnabrück finden Demos statt.

© Dominic Wunderlich - via Pixabay

"Bei der Europawahl 2019 gab es unseretwegen eine historisch hohe Wahlbeteiligung, insbesondere bei jungen Menschen. Diese droht nun verloren zu gehen, wenn wir nicht aktiv werden. Bei der letzten EU-Wahl gab es durch uns auch historisch hohe Wahlergebnisse für progressive Parteien. Doch jetzt droht ein anti-ökologischer Rechtsruck. Die Europawahl hat eine hohe Bedeutung fürs Klima, für die Demokratie und auch dafür, welches Bild von der jungen Generation gezeichnet wird", schreibt Fridays for Future in der Ankündigung ihrer großen Protestaktion.

Demos in Münster und Osnabrück

In unserer Region beteiligen sich die Gruppen von Fridays for Future in Münster und Osnabrück an den Protesten. In beiden Städten sind Demos geplant.

In Münster versammeln sich die Aktivistinnen und Aktivisten sowie alle, die an der Protestaktion teilnehmen, um 17 Uhr auf dem Prinzipalmarkt. Dort wird es zuerst Reden von Fridays for Future und der Gruppe "Keinen Meter den Nazis" geben. Ab 17:20 Uhr beginnt der Demozug durch die Stadt. Die genaue Route findest du hier. Rike Clausen ist im Orga-Team der Demo in Münster und hat mit RADIO RST über die Ziele der Demonstration gesprochen.

© RADIO RST

In Osnabrück beginnt die Kundgebung bereits um 13:30 Uhr auf dem Theatervorplatz. Die Demo durch die Stadt startet um 14 Uhr. Die genaue Route findest du hier. Die Gruppe schreibt auf Instagram: "Als Fridays for Future setzen wir uns dafür ein, dass junge Menschen über die Wahlen Bescheid wissen, mit ihrem Umfeld sprechen und demokratisch wählen gehen – für vereinten Klimaschutz in einem sicheren und gerechten Europa!"


Weitere Meldungen