Fahrräder am Bahnhof Lengerich

Lengerich bekommt eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof. Fertigstellung bis Oktober geplant. 170 Stellplätze, Kosten: 1 Mio. Euro. Baubeginn noch im August.

© pxhere

Die Stadt Lengerich plant eine moderne Fahrradabstellanlage am Bahnhof, die noch bis Oktober fertiggestellt werden soll. Bürgermeister Wilhelm Möhrke hofft, die Anlage gemeinsam mit Verkehrsminister Patrick Schnieder einweihen zu können, zum Ende seiner Amtszeit. Die Baukosten belaufen sich auf rund eine Million Euro, und die Anlage wird Platz für 170 Fahrräder auf zwei Ebenen bieten.

Dauerthema Fahrradständer: Fortschritte trotz Hürden

Die Fahrradsituation am Bahnhof ist seit Jahren ein Thema in Lengerich. Bürgerinnen und Bürger äußern immer wieder den Wunsch nach besseren Abstellmöglichkeiten. Bürgermeister Möhrke erklärt jedoch, dass Genehmigungsfragen und bürokratische Hürden den Fortschritt verzögert haben. „Wir sind auf dem besten Wege“, sagte Möhrke exklusiv im RADIO RST-Gespräch. Nach Gesprächen mit dem Ministerium und der Deutschen Bahn gibt es nun endlich grünes Licht für den Bau: Die Baugenehmigung ist da.

Baubeginn noch im August

Ursprünglich sollte die Fahrradabstellanlage schon vor einem Jahr eröffnet werden – zeitgleich mit dem damals frisch fertiggestellten Bahnhofsumbau. Jetzt erscheint die Einweihung im Herbst realistisch.