Erstmal keine Riesen-Sparkasse
Veröffentlicht: Montag, 16.12.2024 15:50
Eine mögliche Fusion der Kreissparkasse Steinfurt und der Sparkasse Westmünsterland ist vom Tisch – erstmal. Die beiden Häuser hatten den Gedanken seit Ende letzten Jahres verfolgt.

Ergebnis: Eine Fusion von zwei so großen Sparkassen zu einer der größten Sparkassen Deutschlands wäre sehr komplex und mit hohem Aufwand verbunden, heiß es in einer Mitteilung. Die Sparkasse Westmünsterland und die Kreissparkasse Steinfurt setzen ihre seit 20 Jahren bestehende Kooperation erstmal fort. Eine Fusion sehen sie für die Zukunft weiter als strategisch sinnvolle Option.
Häuser setzen Zusammenarbeit fort
In den vergangenen Monaten hatte es intensive Gespräche über verschiedene Optionen der weiteren Zusammenarbeit gegeben. Dabei seien viele Gemeinsamkeiten und auch Chancen für einen möglichen Zusammenschluss deutlich geworden. Zeitlichen Druck für eine mögliche Fusion gab und gebe es nicht, weil beide Sparkassen als Marktführer in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten wirtschaftlich kerngesund aufgestellt seien. Eine Fusion sei zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant. Sie werde für die Zukunft weiter als strategisch sinnvolle Option bewertet.