Ein Mann - zwei Ausschüsse

Tut die Bundesregierung genug, um der Ukraine gegen den Überfall Russlands zu helfen? Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße aus Neuenkirchen sagt: „Ganz klar Ja“.

Coße sitzt im Auswärtigen Ausschuss UND im Verteidigungsausschuss des Bundestags. Das macht ihn nicht nur zu einem der bestinformierten Politiker momentan – er weiß halt auch genau, WAS die Bundesregierung tut und das ist mehr als wir mitbekommen.

© RADIO RST

Beide Ausschüsse tagen regelmäßig und oft stundenlang, sagt Coße. Jedes Mal gibt es einen aktuellen Lagebericht und dann geht es los.

© RADIO RST

Manchmal wünscht man sich, mehr darüber zu erfahren, was hinter den Kulissen läuft, um Putins Angriffskrieg auf die Ukraine zu stoppen. Was da an Details besprochen wird, unterliegt der Geheimhaltung, klar. Eine Erkenntnis steht für Coße dann aber doch fest: „Putin wird diesen Krieg nicht gewinnen.“

© RADIO RST

Coße geht sogar noch weiter – und das ist jetzt nicht seine persönliche Meinung, sondern das, was er zur Stimmung in der EU und der NATO aus den Ausschüssen mitnimmt: Putin hat keins seiner Kriegsziele erreicht.

© RADIO RST

Aus Sicht des Westens ist es also nur eine Frage der Zeit, wann es vorbei ist. Das ist die Stimmung in den beiden derzeit wichtigsten Ausschüssen des Bundestags. Wie schwer der Weg dahin ist, weiß derzeit niemand.

Weitere Meldungen