Das Thema der Woche aus der Region
Veröffentlicht: Freitag, 26.08.2022 16:42
Jede Woche sprechen wir mit dir über ein bestimmtes Thema, das dich in Nordwalde, Hopsten, Horstmar und Spelle interessiert. Was ist deine Meinung? Was ist deine Kritik? Fühlst du dich verstanden? Wo gibt es Verbesserungspotential? Teile deine Meinung mit uns.

Thema diese Woche: Die Nutzung des alten Zechengeländes in Ibbenbüren
Ende 2018 ging eine Ära in Ibbenbüren zu Ende: Die Zeche wurde als eine der letzten ihrer Art in NRW geschlossen. Schon lange vorher hat man sich im Ibbenbürener rathaus Gedanken gemacht, wie es mit dem Gelände weitergeht. In unserem Thema der Woche aus der Region sprechen wir darüber: Was ist passiert seitdem und was ist noch geplant? Die Verwaltungsgebäude werden schon längst wieder genutzt. Unter anderem sind die Stadtwerke Tecklenburger Land dort eingezogen. Dort, wo früher unter Tage gearbeitet wurde, ist die RAG noch beim Rückbau. Später entsteht hier unter anderem ein Gewerbe- und Industriegebiet, in dem auch innovative Technologien ihren Platz haben. Zum Beispiel wird dort an Batteriezellen geforscht. Der erste Spatenstich dafür ist möglicherweise schon Anfang 2023.
Es gibt viele ideen, was auf dem Zechengelände entstehen soll. Die Stadt Ibbenbüren hat sie gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und Planungsbüros gesammelt. Unter anderem wird es auf dem Gelände viel Grün geben, viele Freizeiteinrichtungen und vieles mehr.
Deine Meinung
Stimme ab in unserer Umfrage und schicke uns gerne deine Meinung per WhatsApp-Sprachnachricht (05971-92090) direkt zu uns ins Studio.



