Das ändert sich im Oktober

Der Oktober bringt gute Nachrichten in Sachen Heizkosten. Außerdem wird die Uhr Ende des Montas umgestellt und die Herbstferien in NRW beginnen.

Ab Oktober fallen zwei Umlagen weg, die die Gas-Versorger bislang gezahlt haben. Das Verbraucher-Portal Verivox geht davon aus, dass die meisten Gasversorger die Preissenkungen an die Kundinnen und Kunden weitergeben. Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden pro Jahr mache das bis zu 130 Euro jährlich aus.

Brennstoffhilfe der Bundesregierung

Wer mit Öl, Holz, Pellets oder Flüssiggas heizt, hat noch die Chance auf einen Zuschuss vom Staat. Bis zu 2.000 Euro gibt es für alle, die ein Haus haben und im letzten Jahr besonders teuer Brennstoff eingekauft haben. Ob das für Dich in Frage kommt, checkst Du hier. Anträge auf Brennstoffhilfe sind noch bis zum 20. Oktober möglich.

Aroma-Tabak-Verbot, Herbstferien, Zeitumstellung

Für Tabakerhitzer ist Tabak mit Duft, zum Beispiel mit Vanille oder Schokolade, ab dem 23. Oktober verboten. Am 02.10.2023 beginnen in NRW die Herbstferien. Und am letzten Oktober-Wochenende wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt. Das heißt, wir haben die Möglichkeit, eine Stunde länger zu schlafen.

Weitere Meldungen