Dachdecker aus Lengerich drohte Mitarbeitern mit Kündigung

Ein Dachdecker aus Lengerich sorgte mit einem Posting auf Facebook für große Diskussionen. Er drohte, seinen Mitarbeiter fristlos zu kündigen, falls sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen. "Das ist unhaltbar und wirkt schwachsinnig", sagt der Rechtswissenschaftler Peter Schüren von der Uni Münster.

Im Gespräch mit uns rudert Unternehmer Uwe Mentrup aus Lengerich zurück. Eine Kündigung sei nie der Plan gewesen, das habe er auch nicht vorgehabt. Er wisse auch, dass das rechtlich nicht gehe. Das Posting ist nicht mehr online, Uwe Mentrup erklärte sich zudem in einer einberufenen Pressekonferenz.

© RADIO RST

Seiner Ansicht nach sind die Corona-Maßnahmen überzogen. Es sei darum gegagen, Aufmerksamkeit zu erregen. Die Impfungen hält er für unsicher. Seriöse Wissenschaftler sehen das anders. Die Corona-Impfstoffe seien so sicher wie andere zugelassene Impfungen auch. Ob man sich impfen lässt oder nicht, das entscheidet jeder selbst. Der Arbeitgeber habe nicht das Recht, sich da einzumischen, sagt Rechtswissenschaftler Peter Schüren von der Uni Münster.

© RADIO RST

Weitere Meldungen