Currywurst war mal...

apetito wächst weiter: 2024 hat das Familienunternehmen aus Rheine ein Umsatzplus von 8,5 Prozent hingelegt und die Milliarden-Schallmauer ein weiteres Mal durchbrochen. Das Cateringunternehmen setzt auf innovative Verpflegungslösungen.

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Die apetito Firmengruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück, in dem sie trotz unruhiger Zeiten ein Umsatzplus von 8,5 Prozent erreicht hat. Mit einem Gesamtumsatz von 1,351 Milliarden Euro hat das Familienunternehmen aus Rheine seine Marktposition weiter gestärkt und setzt auf innovative und nachhaltige Verpflegungslösungen. Der Konzern ist in neun Ländern aktiv und beschäftigt weltweit 12.649 Menschen.

Gewandelte Ernährungsgewohnheiten - geändertes Angebot

Schon lange führt die Currywurst in den Cantinen und Schulmensen nicht mehr die Speisekarten an und auch Spaghetti Bolognese ist nicht mehr der Renner, wie noch vor ein paar Jahren. Im Trend sind jetzt eher Veggie-Gerichte wie Falafel-Bällchen oder vegetarische Linsensuppe - immer nach dem Gusto der Kundschaft. Das zu erkennen und im Unternehmen konsequent umzusetzen, hat vor vielen Jahren den Aufstieg des Unternehmens begründet und sichert jetzt seinen Erfolg. Die apetito Gruppe sieht es als ihren gesellschaftlichen Auftrag, Menschen in verschiedensten Lebenssituationen mit gutem Essen zu versorgen. Um die Ernährung der Zukunft zu gestalten, entwickelt das Unternehmen clevere und innovative Verpflegungskonzepte, die den veränderten Lebens- und Arbeitsbedingungen gerecht werden. Der Fach- und Arbeitskräftemangel sowie der Kostendruck erfordern wirtschaftliche Lösungen, die einfach zu handhaben und gleichzeitig gastronomisch hochwertig sind - alles andere als eine einfache Aufgabe.

Menü-Charts: Die beliebtesten Gerichte

apetito veröffentlicht regelmäßig die Bestsellerlisten der beliebtesten Gerichte in Deutschland. Die Menüvielfalt nimmt zu, und insbesondere Veggie-Gerichte erobern die Plätze in den Top Ten. Die steigende Beliebtheit zeigt einen klaren Trend hin zu einer bewussteren Ernährung und unterstreicht den Wandel in den Essgewohnheiten. Bei den Senioren sind herzhafte und süße Klassiker besonders gefragt, während bei Kindern und Jugendlichen Veggie-Gerichte dominieren.

Verantwortungsvoll agieren und Nachhaltigkeit fördern

Die apetito AG Deutschland hat sich zur Einhaltung wissenschaftsbasierter Klimaziele verpflichtet und fördert eine klimafreundlichere Speiseplanung. Mit einem Veggie-Anteil von 57 Prozent bietet das Unternehmen Alternativen zur fleischbasierten Ernährung. Die Initiative „Den Tisch gemeinsam grüner denken“ zielt darauf ab, den Fleischkonsum zu verringern und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zur Nachhaltigkeit gehört auch ein digitaler Komplettservice, um den steigenden Anforderungen an Effizienz und Prozessoptimierung gerecht zu werden. Mit dem Konzept „Easy System“ bietet das Unternehmen eine Plattform, die den Service und die Kommunikation für die Betriebsgastronomie erleichtert und eine optimierte, nachhaltige Speisenplanung ermöglicht. Das Thema Nachhaltigkeit wird weiter vorangetrieben, und apetito catering wurde mit dem FÜR UNS-Siegel für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

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