Corona-Ausbruch in Emsdetten

Krisenstab des Kreises Steinfurt: "Müssen Infektionsketten möglichst schnell unterbrechen" Nach dem Corona-Ausbruch in Emsdetten ist das oberste Ziel des Krisenstabs eine lokalen Lockdown zu verhindern.

© RADIO RST

Beim Fleischverarbeiter Allfrisch in Emsdetten gibt es mindestens 26 nachgewiesene Corona-Fälle. 300 Mitarbeiter in dem Geflügel-verarbeitenden Betrieb zerlegen täglich um die 20.000 Tiere. 200 sind Leiharbeiter, u.a. aus Osteuropa. Jetzt gibt es Flächenabstriche bei allen Mitarbeitern und deren Kontakten. 13 Orte im Kreis Steinfurt und fünf außerhalb sind betroffen. Der Krisenstab ermittelt, wer in Quarantäne kommt. Die Zahl dürfte dreistellig sein. Der Krisenstab und die Stadt Emsdetten möchten möglichst einen lokalen Lockdown verhindern.

Nach dem Corona-Ausbruch bei Allfrisch in Emsdetten hat der Krisenstab des Kreises Steinfurt eine Orts-Begehung angesetzt. Amtsärzte und Mitglieder des Krisenstabes treffen sich heute Morgen mit den Verantwortlichen des Geflügel-Zerlegebetriebs. Sie prüfen, ob die Hygienemaßnahmen dort ausreichen und ob sie eingehalten wurden. Bisher gab es nichts auszusetzen.

© RADIO RST
© RADIO RST

Weitere Meldungen