Bilanz Schulstart in der Region

Die erste Schulwoche in NRW und Niedersachsen ist vorbei. Welche Bilanz ziehen Lehrer, Schüler und Verbände? Wir fassen es für dich zusammen.

Eine Woche genau ist der Schulstart in Steinfurt, Nordwalde und Tecklenburg her. Die Schulen setzen auf regelmäßiges Testen und Hygienemaßnahmen. Am Hannah-Arendt Gymnasium in Lengerich gab es noch eine weitere Vorsichtsmaßnahme: Am Montag sind erst mal nur alle Lehrkräfte vor Ort gewesen und haben sich beraten. Erst am Dienstag kamen die Schüler:innen dazu. Angelika Elsermann ist die Schulleiterin: Wie lief die erste Woche?

© RADIO RST

Dem Schulamt im Kreis Steinfurt wurden in der letzten Woche 19 positive Coronafälle aus Schulen gemeldet. Der Kreis Steinfurt geht davon aus, dass es eigentlich noch viel mehr sind. Für einen möglichen neuen Lockdown sind Notfallpläne wichtig. Angelika Elsermann ist Schulleiterin vom Hannah-Arend Gymnasium in Lengerich – Wie sehen die Coronanotfallpläne bei ihnen an der Schule aus?

© RADIO RST

Schulministerin Gebauer sagt: Wir sind zufrieden mit der ersten Schulwoche. Kerstin Ruthenschröer, vom Verband Bildung und Erziehung im Kreis Steinfurt:

© RADIO RST

Wie geht es weiter? Welche Erwartungen haben sie als Verband Bildung und Erziehung?

© RADIO RST

Weitere Meldungen