B481: Vollsperrung ab Juli

Ab 13. Juli wird die B481 zwischen Emsdetten und Greven für 16 Wochen voll gesperrt. Neue Brücken und frische Fahrbahn sorgen danach für mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss.


© Stadt Emsdetten

B481: Kompletterneuerung zwischen Emsdetten und Greven ab Sommer 2026

Straßen.NRW startet am 13. Juli die komplette Erneuerung der B481 zwischen Emsdetten und Greven. Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter reißen drei Brücken ab, sanieren die Fahrbahn und passen die Straße an das hohe Verkehrsaufkommen an. Während der 16-wöchigen Sperrung leiten Umleitungen den Verkehr über Saerbeck, die B219 und die B475 – Autofahrer müssen mit längeren Fahrzeiten rechnen. Nach der Bauzeit gilt zunächst eine Einbahnstraßenregelung, bevor die Strecke wieder komplett frei ist. Die Region bekommt eine leistungsfähigere und sicherere Verbindung für Pendelnde und Wirtschaft.

Maßnahmen für möglichst geringe Belastung

Straßen.NRW legt die Bauarbeiten gezielt in die Sommer- und Herbstferien, um den Pendelverkehr weniger zu belasten. Das Verkehrskonzept ist mit den Kommunen und dem Kreis Steinfurt abgestimmt. Rettungsdienste bleiben jederzeit einsatzbereit. Die Projektseite von Straßen.NRW informiert regelmäßig über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte. Aktuelle Infos gibt es auch auf der Homepage der Stadt Emsdetten.