Adoption als gleichgeschlechtliches Paar

"Kinder brauchen eine Mutter!" Mit solchen Vorurteilen kämpfen Björn und Jörg aus dem Tecklenburger Land. Die beiden sind verheiratet und haben vor zwei Jahren ein Pflegekind bei sich aufgenommen, mit der Option auf eine Adoption.

© RADIO RST

"Das Wichtigste für ein Kind ist, dass es Liebe erfährt. Egal, ob von zwei Mamas, zwei Papas oder Mama und Papa!" Das sagen Björn und Jörg Schmitz. Die beiden waren 2017 das erste schwule Paar im Kreis Steinfurt, das nach der Ehe-für-Alle geheiratet hat. Vor zwei Jahren haben sie ein Pflegekind mit Adoptionsoption bei sich aufgenommen. Der Prozess war schwierig. Das Paar sagt, es sei strenger durchleuchtet worden als heterosexuelle Paare, die ebenfalls ein Kind adoptierten. Eine Vermittlung wurde durch eine Jugendamts-Mitarbeiterin verhindert, weil eine kindgerechte Familie für sie einen Vater und eine Mutter bräuchte.

© RADIO RST

Dann die Überraschung: Durch einen Konatkt zum SKF, dem Sozialverband Katholischer Frauen in Osnabrück, hat es doch noch geklappt. Björn und Jörg sind sehr glücklich und haben endlich die Regenbogenfamilie, die sie sich immer gewünscht hatten - auch ohne eine Mama im Haus:

© RADIO RST

Noch mehr Infos über den Alltag einer Regenbogenfamilie hörst Du Björn und Jörgs Podacst "Zwei Papas und ein Nerd".

© RADIO RST
© RADIO RST

Weitere Meldungen