3.500-mal Briefwahl in Emsdetten beantragt
Veröffentlicht: Dienstag, 28.01.2025 06:47
In Emsdetten haben schon rund 3.500 Menschen die Briefwahl für die Bundestagswahl am 23. Februar beantragt.

In Emsdetten haben die Bürgerinnen und Bürger noch bis Mittwoch vor der Bundestagswahl (19. Februar 2025, 18 Uhr) die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen online zu beantragen. Die Online-Beantragung ist beliebt. Von den bisherigen 3.500 Anträgen erfolgten über 2.000 online. Die Online-Beantragung ist hier möglich.
Alternativ funktioniert die Beantragung auch über den personalisierten QR-Code auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief, per Post (Antrag steht auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes) oder im Wahlbüro auf Hof Deitmar.
Die Stadt Emsdetten teilt mit: „Bei bisherigen Wahlen bestand immer die Gelegenheit die Briefwahl in einem Zeitraum von vier Wochen durchzuführen - jetzt sind es nur knapp zwei Wochen. Dies stellt nicht nur die Verwaltung vor organisatorische Probleme, sondern auch die Wählerinnen und Wähler, die sich rechtzeitig um den Erhalt und die Rücksendung der Briefwahlunterlagen kümmern müssen“. Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt frühestens ab dem 5. Februar, weil dann die amtlichen Stimmzettel vorliegen. „Wichtig: Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 23. Februar 2025, 18.00 Uhr im Briefkasten des Rathauses zurückgegeben werden. Später eingegangene Wahlbriefe können bei der Ermittlung des Wahlergebnisses nicht mehr berücksichtigt werden“, teilt die Stadt Emsdetten mit.