20 Jahre Markenfabrikverkauf

Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es den Markenfabrikverkauf in Ochtrup. Der Betreiber des Designer Outlet Centers, McArthurGlen, bietet Shopping-Fans 100 nationale und internationale Fashion- und Lifestylemarken in 75 Stores auf 11.500 Quadratmetern Verkaufsfläche.

© McArthurGlen Designer Outlet Ochtrup

Das alles hat klein angefangen: Am 16. April 2004 eröffnete der Markenfabrikverkauf – damals noch EOC, Euregio Outlet Center - mit einer Gesamtmietfläche von ca. 5.000 Quadratmetern und Platz für 15 Shops plus Gastronomie. Anfangs kamen 200.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr. Schnell war klar, dass das EOC Potenzial für mehr hatte.

Steiniger Weg zu jetziger Größe

Ausbaupläne waren fast genauso schnell gemacht, nur mit dem Widerstand hatte man nicht gerechnet: Nicht nur die Geschäftsleute in Ochtrup hatten Angst vor der übermächtigen Konkurrenz am Ort, auch im Umland machte die Geschäftswelt sich Sorgen und mit ihr so manche Verwaltungsspitze in den Nachbarorten. Die Angst vor dem Riesen „auf der grünen Wiese“ ging um und es wurden so ziemlich alle Register gezogen, um den Ausbau zu verhindern – auch vor Gericht. Ein paar Jahre mit Rechtsstreitigkeiten gingen so in Land.

„Phase 2“ nach sechs Jahren

Sechs Jahre später, im August 2012, wurden die Bauarbeiten zur Erweiterung des Centers auf ca. 20.000 Quadratmeter abgeschlossen. Zu Neueröffnung im typisch münsterländischen Look gab es auch einen neuen Namen: FOC, Factory Outlet Center. 2016 dann, mit der McArthurGlen Group, die nächste Umbenennung in DOC, Designer Outlet Center.

DOC – der Publikumsmagnet

Mittlerweile kommen 1,9 Millionen Kundinnen und Kunden im Jahr, das Center ist eine feste Größe in der Region – und als Publikumsmagnet akzeptiert und anerkannt.

Das DOC ist in 20 Minuten von Enschede, in 35 Minuten von Münster und in 10 Minuten vom Bahnhof Ochtrup erreichbar. Das macht es zum idealen Ausflugsziel für Fashionfans in der Region, den Niederlanden oder bei Tourist:innen auf dem Weg zur Nordsee. Dabei punktet das Center mit einem familiennahen rundum-sorglos-Service, Barrierefreiheit auf dem ganzen Gelände und 1.500 kostenfreien Parkplätzen.

Spende für unsere Aktion Lichtblicke aus der Wunschzisterne

Seine Partnerschaft mit der Region drückt das DOC auch mit der Wunschzisterne aus, in die Gäste nach dem Vorbild des Trevi-Brunnens in Rom Münzen werfen und sich dabei etwas wünschen. Seit 2015 sind bei insgesamt 14 Leerungen schon knapp 120.000 Euro zusammengekommen, die als Spenden sozialen Projekten und Vereinen zugutekamen. Bei der Jubiläums-Leerung waren 1.426,76 Euro für unsere Aktion Lichtblicke dabei.

© DOC Ochtrup
© DOC Ochtrup

Umland profitiert

Das Designer Outlet Center Ochtrup ist mittlerweile eine eigenständige touristische Destination und stärkt mit einer Mischung aus Einkaufsmöglichkeiten, kulinarischen Angeboten und Unterhaltung die Region. Bald also „Phase 3“? Für Center-Manager Amin Wienker geht der Block klar weiter nach vorn, wenn auch vor dem Hintergrund der Veränderungen im Einzelhandel. Ochtrups Bürgermeisterin Christa Lenderich wäre dabei.

© DOC Ochtrup
© DOC Ochtrup

Weitere Meldungen