Zwischenbilanz nach einer Woche Mehrwertsteuersenkung

Seit einer Woche gilt die gesenkte Mehrwertsteuer. Das ist eine Maßnahme der Bundesregierung aus dem Konjunkturpaket in der Corona-Krise. Wir ziehen eine erste Bilanz.

Seit einer Woche gilt die gesenkte Mehrwertsteuer (16 statt 19 und 5 statt 7 Prozent) – befristet bis Ende des Jahres. Die Bundesregierung möchte in der Corona-Krise Händler und die Wirtschaft unterstützen und Kaufanreize schaffen. Außerdem werden die Bürger teilweise entlastet. Die Maßnahme aus dem Konjunkturpaket der Großen Koalition ist umstritten.

HANDELSVERBAND ZUR SENKUNG

Karin Eksen vom Handelsverband Westfalen-Münsterland sagt, die Händler profitieren unterschiedlich.

© RADIO RST

Eksen hofft, dass es schon einige Kaufanreize für die Kunden gibt. Im Moment sei die Nachfrage noch eher verhalten. Für die Händler fordert sie weitere Unterstützung.

© RADIO RST

HÄNDLER AUS BURGSTEINFURT

Oliver Tieck ist Vorsitzender der Werbegemeinschaft Burgsteinfurt und hat eine Vinothek. Er sagt, die Händler profitieren nicht, weil es bei den meisten nur um Cent-Beträge geht.

© RADIO RST

Dass die Kunden jetzt mehr kaufen und verstärkt shoppen gehen, sieht Tieck nicht.

© RADIO RST

Oliver Tieck hat andere Wünsche.

© RADIO RST

HÖRERMEINUNG AUS IBBENBÜREN

© RADIO RST

Weitere Meldungen