Zwei Jahre Corona in Deutschland

Vor zwei Jahren ist das Coronavirus in Deutschland angekommen. Ein Mitarbeiter des bayerischen Autozulieferers Webasto hatte sich infiziert. Wenige Wochen später hat es das Virus in den Kreis Steinfurt geschafft - als Mitbringsel einer Schülerfahrt.

© pxhere.com

Anfang März 2020 breitet sich das Virus noch langsam in Deutschland aus. Im Kreis Steinfurt gibt es bis dahin noch keinen einzigen Fall. Am Freitag, dem 6. Januar kommen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Gymnasiums Arnoldinum in Burgsteinfut von einer Reise nach Südtirol zurück. Ein Lehrer hat leichte Symptome. Am Samstagabend steht fest: Er ist mit dem Coronavirus infiziert. Mehr als 100 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die an der Fahrt teilgenommen haben, werden in die Quarantäne geschickt. Kurze Zeit später wird ein weiterer Teilnehmer der Reise positv getestet. In der Folge steigt die Zahl der positiven Fälle immer weiter. Oft kommen die Infizierten aus dem Urlaub zurück: Eine Frau aus Metelen fängt sich das Virus in Ischgl in Tirol ein, ein Mann aus Greven kommt infiziert von einer Reise in die Lombardei zurück.

Seitdem sind wir im Kreis Steinfurt sehr gut durch die Pandemie gekommen, meint Dr. Karlheinz Fuchs, der Leiter des Krisenstabes im Kreis Steinfurt. Das liege vor allem daran, dass die meisten Menschen sich vorbildlich verhalten haben: Sie haben sich an die Regeln gehalten und sich impfen lassen. Das ist auch der Grund, warum die Infrastruktur bei uns noch immer funktioniert und auch nicht bedroht ist.

Weitere Meldungen