Zahl der Berufspendler steigt

Immer mehr Berufstätige pendeln aus dem Kreis Steinfurt in die benachbarten Kreise und weiter.

© pxhere.com

Die Zahl der Berufspendler im Kreis Steinfurt ist so hoch wie noch nie. Etwa 120.000 Berufstätige fahren zum Arbeiten täglich in einen benachbarten Kreis oder weiter. Das sind fast doppelt so viele Pendler, wie noch vor 20 Jahren. Experte sprechen von einem "alarmierenden Trend". Der Grund für die vielen Pendler sind teure Wohnungen in Groß- und Unistädten. Die Folge sind immer längere Staus und überfüllte Züge.

Aus der RADIO RST-Region pendeln viele Arbeitnehmer zum Beispiel nach Münster. Die Zahl der Beurfspendler nach Münster ist auf einem Höchststand. Nach Angaben der Gewerkschaft IG BAU in Münster sind im vergangenen Jahr rund 82.000 Menschen täglich zum Arbeiten von außerhalb in die Stadt gekommen. Das sind 41 Prozent mehr als im Jahr 2000. Die IG BAU beruft sich auf eine aktuelle Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Hauptgrund für die drastische Zunahme der Einpendler sind laut Gewerkschaft die hohen Mieten und Immobilienpreise bei gleichzeitigem Job-Wachstum in der Stadt. Vor diesem Hintergrund fordert die IG BAU die öffentliche Hand zu mehr Investitionen auf, damit Bürger sich das Wohnen in der Stadt wieder leisten können.

Weitere Meldungen