Wohin steuern unsere Kirchen?

Mitgliederzahl runter - Kirchensteuer-Einnahmen rauf. Schlagzeilen durch Missbrauch und verschwenderische Bischöfe, gleichzeitig der Wunsch der Frauen nach Gleichberechtigung in der katholischen Kirche, zumindest unterhalb der Weiheämter.

Michael Pegel im Gespräch mit dem Sprecher des Bistums Münster, Stefan Kronenburg und Andrea Voß-Frick von der Münsteraner Initiative Maria 2.0.

© Bistum Münster
© RADIO RST

Was von dem, was Jesus uns gelehrt hat, setzt die Kirche heute noch um? Die Initiative Maria 2.0 strebt mehr Gleichberechtigung und mehr Mitspracherecht für Frauen an. Gleichzeitig setzt sie sich für Alle ein, die ausgegrenzt sind, und würde die Kirche gerne von unten her erneuern. Michael Pegel hat mit ihr unter anderem darüber gesprochen, warum die Zeiten so stürmisch sind und wohin die Kirche steuert.

Andrea Voß-Frick, Maria 2.0© RADIO RST
Andrea Voß-Frick, Maria 2.0
© RADIO RST
© RADIO RST