Wirtschaft in der Region macht sich Sorgen wegen 2. Corona-Welle

Die Zahl der Neuinfektionen steigt. Für viele Unternehmen in der RADIO RST-Region wäre eine 2. Corona-Welle eine Katastrophe. Die IHK in Münster fordert, dass ein erneuter Lockdown mit allen Mitteln verhindert wird.

© pxhere.com

Die Infektionszahlen steigen. Politiker und viele Menschen in der RADIO RST-Region haben Angst vor einer zweiten Welle. Für viele Unternehmen in der RADIO RST-Region wäre eine zweite Corona-Welle und ein erneuter Lockdown eine Katastrophe. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Münster Jaeckel sieht die große Gefahr, dass Unternehmen dann in ihrem aktuellen Aufholprozess zurückgeworfen werden.

© RADIO RST

Im Moment gebe es in den Unternehmen eine neue Normalität. Ein erneuter Lockdown sei mit allen Mitteln zu verhindern. Vom Staat fordert Jaeckel weitere Unterstützung. Die Soforthilfe war gut und wichtig.

© RADIO RST

Gastronomin zur 2. Welle

Für Kerstin Kerssen vom Gasthof Waldesruh in Saerbeck wäre eine zweite Welle mit neuem Lockdown eine Katastrophe. Ohne Einkommen halten die meisten Betriebe nicht lange durch.

© RADIO RST

Sie wünscht sich, dass der Trend weiter nach oben geht und wir uns alle an die Regeln halten.

© RADIO RST

Einzelhandel zur 2. Welle

Die Gefahr einer zweiten Welle ist da. Für den Einzelhandel wäre das sehr sehr schwierig, sagt Tobias Buller-Langhorst vom Handelsverband Westfalen-Münsterland.

© RADIO RST

Weitere Meldungen