Wieder mehr Azubis im Handwerk

Die Ausbildungssituation im Handwerk nähert sich dem Vor-Corona-Niveau an. Die Zahl der Ausbildungsverträge ist noch vier Prozent kleiner als vor der Pandemie. Die Handwerkskammer Münster zählt 350 freie Ausbildungsplätze.

© RADIO RST

Die Handwerksbetriebe in der RADIO RST-Region haben wieder mehr Azubis. Die Zahl der Ausbildungsverträge ist nach einer Aufholjagd noch vier Prozent kleiner als vor der Pandemie – „nur“ vier Prozent, heißt es bei der Handwerkskammer Münster. Zum Jahresende hin ist das Vor-Corona-Niveau möglich, denn die Betriebe suchen weiter nach Auszubildenden.

Noch im Juli hatten bei einer Umfrage der Handwerkskammer Münster fast zwei Drittel nicht alle ihre angebotenen Lehrstellen besetzt. 70 Prozent bilden trotz Corona weiter aus. 71 Prozent geben an, sie hätten keine Bewerber gehabt. Jeder Fünfte hatte in den vergangenen Monaten keinen Kontakt zu möglichen Bewerbern. 5 Prozent sagen, dass das Bewerbungsverfahren wegen Corona schwieriger geworden sei.

Die Handwerkskammer macht junge Leute darauf aufmerksam, dass ein Start in die Ausbildung bis zum Jahresende möglich ist, auch wenn das Lehrjahr in den meisten Fällen im August und September beginnt. In der Lehrstellenbörse der HWK gibt es noch knapp 350 freie Plätze für dieses Jahr. Die Ausbildungsvermittler der Kammer stellen Kontakte zwischen interessierten Jugendlichen und Betrieben her.

Weitere Meldungen