Wer wird neuer Landrat?

Landrat Klaus Effing verlässt zum 1. April das Kreishaus in Steinfurt und tritt einen neuen Job in Köln an. Bis November übernimmt Kreisdirektor Martin Sommer als sein Stellvertreter seine Aufgaben.

© RADIO RST

Parteien auf der Suche nach Kandidaten

Die Parteien, die schon bei der letzten Wahl einen Kandidaten aufgestellt haben, suchen auch jetzt einen passenden Bewerber. Das haben Sprecher von CDU, SPD und GRÜNE auf RADIO RST-Nachfrage bestätigt. Man habe einige Gespräche geführt. Namen von möglichen Kandidaten nannten die Sprecher nicht.


Bei der CDU sucht eine Findungskommission nach geeigneten Bewerbern. Mitte Dezember ist ein Treffen mit allen Ortsverbänden geplant.


SPD und GRÜNE sind noch zurückhaltend. Sie warten ein Urteil des Landesverfassungsgerichts in Münster ab, das sich mit der Stichwahl bei Kommunalwahlen beschäftigt. Die Landesregierung aus CDU und FDP hatte sie abgeschafft. SPD und GRÜNE klagen dagegen. Erst nach dem Urteil wollen die Parteien entscheiden, ob sie jeweils einen eigenen Kandidaten aufstellen oder den Kandidaten einer anderen Partei unterstützen.

Kreisdirektor Martin Sommer bewirbt sich

Bisher hat sich nur ein Bewerber öffentlich zu Wort gemeldet. Kreisdirektor Martin Sommer möchte Nachfolger seines jetzigen Chefs werden. Offizieller Kandidat ist er noch nicht. Wenn er antritt, dann für seine Partei - die CDU. Es bleibt abzuwarten, ob es dort weitere Bewerber gibt.


Weitere Meldungen