Warteschlangen bei der Wahl?

Die Wahlleiter:innen im Kreis Steinfurt erwarten zur Bundestagswahl offenbar keine langen Warteschlangen vor den Wahllokalen. Dagegen spricht schon jetzt der hohe Briefwahlanteil, hieß es auf RADIO RST-Nachfrage beim Kreis, in Rheine, Ibbenbüren und Emsdetten.


© Stadt Emsdetten

Bei der Kommunalwahl in Osnabrück hatten Wähler:innen und Wähler am Sonntag (12.09.) zum Teil eine Stunde gewartet oder mehrere Anläufe gebraucht, einige gingen wieder, ohne gewählt zu haben. "Darüber haben wir auch gesprochen," heißt es aus Ibbenbüren, "allein schon wegen der Nähe zu Osnabrück."

Wahlvorstände bleiben entspannt

Allerdings liege die Briefwahlquote in Ibbenbüren schon bei fast 25% und das werde den Andrang an den Wahllokalen deutlich senken. Kurze Warteschlangen zu den üblichen Stoßzeiten am Wahlsonntag seien nie auszuschließen, das werde jedoch nicht so wie in Osnabrück. Ähnlich die Reaktion aus Rheine: Dort liegt der Briefwahlanteil schon über 28%. Erfahrungen mit Wahlen unter Corona-Bedingungen habe die Stadt schon letztes Jahr bei der Kommunalwahl gemacht, sagte uns eine Sprecherin. Einen Grund, das Konzept wegen Osnabrück jetzt noch zu ändern, gebe es nicht. Die Stadt Emsdetten stockt wegen der hohen Briefwahlquote von 25% (Tendenz steigend) sogar schon die Briefwahlvorstände auf. Mit Osnabrück habe das allerdings nichts zu tun. Kreisweit liegt der Briefwahlanteil bei 20%.

Weitere Meldungen