Warten auf Davos

Klimapolitik und Wirtschaftspolitik sind mittlerweile untrennbar verbunden - als wären Umwelt- und Wirtschaftsministerium zusammen gelegt. Auch, wenn es den Ministern nicht immer passt...

© pxhere.com

Noch nie standen auf der Agenda des Weltwirtschaftsforums in Davos so viele Umweltthemen. In der Radio RST-Region trifft die Diskussion über die Folgen des Klimawandels auf eine durchwachsene Wirtschaftslage. Das verunsichert. Die jüngste Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim kommt zum Ergebnis "Talfahrt der regionalen Konjunktur vorerst gestoppt" - mehr nicht. Seit Okrober schwächelt vor allem die Industrie, denn vor allem sie hängt am Export.

Internationale Krisen wirken sich regional aus

Auch das ist Globalisierung. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China, der Brexit, der jetzt zwar beschlossene Sache ist, dessen Folgen jedoch nach wie vor unabsehbar sind, die Destabilisierung im nahen Osten - die Liste wird immer länger. Die Trennlinien zwischen Umwelt-Themen, Wirtschaft und Politik, falls es sie je gab, verschwimmen immer weiter. Auch "regional", "überregional" und "global" haben ihre Ausschließlichkeit verloren. Vieles in der aktuellen Diskussion über eine nachlassende Konjunktur läßt vergessen: All das ist Klagen auf höchstem Niveau. Deutschland ist eins der reichsten Länder der Welt und ein weniger von "viel" ist immer noch mehr als in vielen anderen Ländern.

Der Binnenmarkt brummt

Dem Handwerk in der RADIO RST-Region und in ganz Nordrhein-Westfalen, zum Beispiel, geht es weiter gut. Der Bau boomt schon seit Jahren, keine Spur von Rezession. Neue Rekorde bei Augenoptikern, Hörgeräte-Akustikern, Zahntechnikern und Sanitäthäusern zeigen: Eine Gesellschaft, wo fast Jeder Arbeit hat, hat auch mehr Geld, um über Gesundheit nachzudenken und wer es sich leisten kann, geht auch schon mal eher los. Weniger gut sieht es bei den industrienahen Handwerksbetrieben und im Kfz-Gewerbe aus - auch das zeigt die Abhängigkeit von eher globalen Entwicklungen.

Klimaschutz birgt auch Chancen

Interessant wird es da, wo globale Veränderung zu Umdenken im eigenen Land führt. Vom Klimapaket der Bundesregierung, beispielsweise, verspricht das Handwerk sich Rückenwind. Mit Gebäudesanierung läßt sich Geld verdienen, vor allem, wenn es dafür mehr Fördergeld gibt. Hier schließt sich der Kreis: Was in Davos herauskommt wird nicht ohne Folgen für uns hier vor Ort bleiben. Das war vielleicht schon immer so - so deutlich wie diesmal war es bisher nicht.

Weitere Meldungen