Vereine in Westerkappeln wollen stärker zusammenarbeiten
Veröffentlicht: Montag, 19.01.2026 06:48
Zum ersten Mal haben sich viele Vereine aus Westerkappeln im Rathaus getroffen und haben unter anderem mit Bürgermeister Niklas Schulte über die Zukunft gesprochen.

Mehr Zusammenarbeit zwischen den Vereinen in Westerkappeln
In Westerkappeln wollen die Vereine stärker zusammenarbeiten. Es gibt einen Vorschlag für eine gemeinsame Plattform, wo die Vereine eintragen, welche Materialien, Ausstattung oder Technik sie haben. Die könnten dann untereinander getauscht werden.
wenig Geld für mehr Investitionen in die Vereine
Die Gemeinde hat nicht viel Geld, um die Vereine stärker zu unterstützen. Zusätzliches Geld, finanzielle Förderungen oder neue Anschaffungen könnte die Gemeinde "nur sehr eingeschränkt" ermöglichen, teilt die Gemeinde mit.
Erstes Treffen im Rathaus von Westerkappeln
Es war das erste Treffen dieser Art im Rathaus von Westerkappeln. Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Organisationen und Initiativen kamen zum ersten gemeinsamen Austausch zusammen. Ziel des neuen Formats war es auch noch, geplante Veranstaltungen für das Jahr 2026 vorzustellen, Überschneidungen zu vermeiden und den Austausch untereinander zu stärken. Aus dem Kreis der Teilnehmenden gab es zahlreiche positive Rückmeldungen. Der Abend wurde als wertvolle Plattform für Vernetzung und Zusammenarbeit wahrgenommen.


