Uniklinikum Münster ist Verteilzentrum für Remdesivir

Remdesivir ist das erste Medikament mit einer europäischen Zulassung als Corona-Arzneimittel. Das Uniklinikum Münster verteilt das Medikament an Kliniken im Münsterland. Im Moment ist die Versorgung noch gesichert.

© pxhere.com

Maske tragen, Abstand halten, keine Großveranstaltung: Das sind wichtige Regeln. Ohne sie wäre unser Leben wieder so wie früher und das wünschen wir uns alle. Ein Impfstoff oder ein wirksames Medikament bring uns das alte Leben zurück. Das ist die Hoffnung vieler. Remdesivir ist das erste Medikament mit EU-Zulassung als Corona-Arzneimittel. Das Mittel der US-Pharmafirma Gilead Sciences wurde ursprünglich zur Behandlung der Viruserkrankung Ebola entwickelt. Hier wurde es nie zugelassen. Remdesivir wird per Infusion verabreicht und hemmt ein Enzym der Viren, das für deren Vermehrung nötig ist.

Uni-Klinikum Münster zu Remdesivir

Jan Sackarnd leitet die internistische Intensivmedizin am Uni-Klinikum Münster. Er beschreibt die Wirkung so: Das Virus vermehrt sich nicht mehr so gut und es gebe Hinweise, dass sich der Krankheitsverlauf verkürze und die Leute nicht mehr so schwer krank werden.

© RADIO RST

Der Arzt wagt noch keine Einschätzung, welche Rolle das Mittel in der Corona-Krise spielt.

© RADIO RST

Versorgung mit Remdesivir in der RADIO RST-Region

Auch wenn US-Präsident Trump fast alle Vorräte aufgekauft hat, ist die Versorgung in der RADIO RST-Region gesichert, heißt es vom UKM. Das Uni-Klinikum Münster ist ein Verteilzentrum in NRW und verteilt Remdesivir an Kliniken im Münsterland

© RADIO RST

Was kostet das Medikament

Eine fünftägige Behandlung kostet laut Unternehmen etwa 2.000 Euro pro Patienten. Die Kosten werden in Deutschland von den Kassen bezahlt.

Weitere Meldungen