Think Global - Act Local: Handwerk und Corona

An unserem Thementag "Think Global - Act Local" sprechen wir über globale Themen, die auch in unserer Region wichtig sind. In Zeiten des Coronavirus sind es an diesem Mittwoch die Auswirkungen der Krise auf das Handwerk. Wie reagieren unsere Unternehmen, wie sehen die verschiedenen Hilfen aus und wie steht es um die Zukunft des Handwerks?

© RADIO RST

Kreishandwerkerschaft

Wir haben mit dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Frank Tischner, gesprochen und gefragt, inwieweit sich die Corona-Krise auch auf unsere Handwerksbetriebe auswirkt. Den gesamten Podcast mit Tischner gibt es hier.

© RADIO RST
Wir brauchen einen Zusammenhalt. Einen Zusammenhalt von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Das ist ein ganz klares Statement für das Handwerk, weil der Zusammenhalt, den wir hier haben, außergewöhnlich ist.


© RADIO RST

Regionale Handwerksunternehmen

Auch das Unternehmen SHK Gerdes in Bevergern ist von der Corona-Krise betroffen. Simon Gerdes erklärt, wie das Coronavirus den Betrieb getroffen hat - denn, wie für viele weitere Unternehmen, ist diese Krise wie aus dem Nichts gekommen.


© RADIO RST

Guntram Alipaß von Schmitz Bedachungen in Ibbenbüren sagt uns, wie die Situation aktuell in seinem Unternehmen aussieht: "Momentan sieht es noch ganz gut aus!"

© RADIO RST

Hilfe für Arbeitgeber und -nehmer

Der Bund springt ein mit einem Hilfspaket von historischem Ausmaß. Am Freitag machte der Bundesrat endgültig und einstimmig den Weg frei - es ist geplant, dass das erste Geld schon in wenigen Tagen bei den Betroffenen ankommt. "Wir können und wir werden das Virus besiegen", versprach der Brandenburger Ministerpräsident und Bundesratspräsident Dietmar Woidke. Wer von diesem Hilfspaket betroffen ist, liest du hier.

Deine Meinung ist wichtig!

Was denkst du über die Auswirkungen des Coronavirus auf unsere Handwerksbetriebe, wie schätzt du die aktuelle Situation ein, wie sind deine Erfahrungen beim Umgang mit den Kunden oder hast du sonst noch etwas zu sagen? Dann schreib uns oder schick eine Sprachnachricht via WhatsApp an die 05971-92090 und sei Teil unserer Sendungen. Wir sprechen am Mittwoch (01.04.2020) den ganzen Tag über Handwerk und Corona.


Weitere Meldungen