Themenwoche Ausbildung

Wir sprechen in dieser Woche bei RADIO RST über das Thema Ausbildung! In nicht mal mehr 4 Wochen ist Ausbildungsstart in vielen Betrieben der Region, besonders im Handwerk sind immer noch viele Stellen frei.

© RADIO RST

Der Trend hat sich in den letzten Jahren immer weiter verschlechtert. Aktuell ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge so niedrig wie schon sehr lange nicht mehr. Zahlen vom Statistischen Bundesamt zeigen: Es gab im letzten Jahr ein Minus von fast 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf: Welche Rolle spielt hier Corona?

© RADIO RST

Viele Auszubildende, die in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung haben, sind mit Herausforderungen konfrontiert gewesen, die noch nie da waren. Wie sind die Handwerksbetriebe mit der Pandemie umgegangen?

© RADIO RST

Einer, der mit diesen Herausforderungen direkt in Kontakt gekommen ist, ist Lucca Thiemann. Er beendet in diesem Sommer seine Ausbildung bei Elektro Albers in Ochtrup. Wie hast du die neue Situation wahrgenommen?

© RADIO RST

Größere Veränderungen gab es in der Berufsschule. Hier war plötzlich Homeschooling angesagt. Wie hat das geklappt?

© RADIO RST

Noch schwieriger als eine Ausbildung in Pandemiezeiten zu machen, ist es eine zu finden. Denn Praktika, Messen oder Infoabende sind ausgefallen. Jan-Malte Wennignmann hat trotzdem einen Platz gefunden, einfach war das nicht.

© RADIO RST

 Er hätte auch die Möglichkeit zum Studium gehabt, doch für ihn war die Ausbildung der richtige Weg.

© RADIO RST

Auch Lisa Althoff aus Steinfurt hat sich für eine Ausbildung entschieden, zur Köchin. Sie bezeichnet die Zeit als „sehr prägend für ihr Leben“. Trotzdem war es nicht immer leicht für sie.

© RADIO RST

Nach ihrer Ausbildung zur Köchin hat sie noch zwei Lehrjahre zur Konditorin angehängt. Danach hatte sie das Gefühl sie "könne die Welt erobern“. Sie hat sich den Traum vieler Köche erfüllt und hat sich auf einem Schiff beworben. Nicht auf irgendeinem Schiff, sie hat sich bei der Doku-Serie „Verrückt nach Meer“ beworben und wurde angenommen.

© RADIO RST

Heute ist Lisa immer noch Köchin und arbeitet in der Kinobar in Steinfurt. Nebenbei leitet sie Krabbelgruppen. Aus dem Münsterland in die Öffentlichkeit, das hat auch bei Musiker Mickie Krause geklappt. Vorher hat er allerdings ganz bodenständig eine Ausbildung absolviert.

© RADIO RST

Bei einer Ausbildung ist es dann nicht geblieben, er hat noch eine Lehre gemacht.

© RADIO RST

Danach hat er sich dann doch für seinen Jugendtraum entschieden, Musiker zu werden. Seiner Heimat Wettringen ist er trotzdem treu geblieben. Jemand, der extra ins Münsterland gekommen ist um Karriere zu machen ist Dietrich Aaden. Er kommt aus dem Ruhrgebiet und ist heute Bürgermeister von Greven.

© RADIO RST

Wie zufrieden bist du mit der Ausbildungssituation in der Region? Nimm gern an unserer Abstimmung teil!

Weitere Meldungen