Thema der Woche aus der Region: Falschparkende Autos auf Gehwegen und Straßen
Veröffentlicht: Freitag, 14.06.2024 00:00
Jede Woche sprechen wir mit dir über ein bestimmtes Thema, das dich in Lengerich, Gimbte, Obersteinbeck und Leschede interessiert. Was ist deine Meinung? Was ist deine Kritik? Fühlst du dich verstanden? Wo gibt es Verbesserungspotential? Teile deine Meinung mit uns.

Thema diese Woche: Falschparkende Autos auf Gehwegen und Straßen
Ein Rettungswagen bleibt stecken, weil Autos blöd parken und keinen Platz lassen für Feuerwehr oder Notarzt.
Unser Thema der Woche: Falschparkende Autos auf Gehwegen und Straßen. Die sind sehr nervig für alle, die mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind, für alle Eltern mit Kinderwagen, für alle Menschen die dort wohnen und deren Einfahrt blockiert ist und wie gesagt für alle Rettungswagen, für die jede Sekunde zählt.
Neues Gesetz hilft Anwohnenden
Ab jetzt gibt es die Chance, etwas dagegen zu unternehmen. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Anwohnerinnen und Anwohner in bestimmten Fällen und Situationen die Möglichkeit haben, gegen zuparkende Autos vorzugehen. Auch der deutsche Städte- und Gemeindebund findet das gut und sagt, das Urteil schafft Rechtssicherheit für alle. Das unerlaubte Parken auf Gehwegen und das Blockieren von Rettungseinfahrten ist ein immer häufiger auftretendes Problem in unserer Region. Gehwege sind für Fußgängerinnen und Fußgänger vorgesehen, um ihnen einen sicheren Raum abseits des Straßenverkehrs zu bieten. Wenn Autos auf Gehwegen parken, sind Fußgängerinnen und Fußgänger gezwungen, auf die Straße auszuweichen, was besonders für Kinder und ältere Menschen gefährlich ist.
Rettungseinfahrten zu blockieren ist hochgefährlich
Noch bedrohlicher ist das Blockieren von Rettungseinfahrten. Diese Einfahrten sind für Feuerwehr, Krankenwagen und andere Notfalldienste essenziell, um schnell und effizient zu handeln. Jede Sekunde zählt im Notfall, und blockierte Einfahrten verzögern lebensrettende Einsätze.
In Deutschland ist das Parken auf Gehwegen und das Blockieren von Rettungseinfahrten gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) verboten und wird mit empfindlichen Geldstrafen geahndet. In dieser Woche klären wir, welche Rechte Anwohnende haben.
Wir fragen in den Kommunen nach
Wo in unserer Region ist es mit den stopfenden Autos am schlimmsten? Wir sind unterwegs, sprechen mit Experten und Expertinnen, fragen bei Kommunen und der Polizei nach. Und natürlich zählt deine Meinung aus der Community! Sag uns jetzt deine Meinung auf Facebook, Instagram oder direkt per WhatsApp in das Studio an die 0597192090.