Telenotarzt in Münster

Gemeinsam mit fünd Nachbarkreisen wird Münster zum Standort für Telenotarzteinsätze. Im Notfall wird durch moderne Technik wertvolle Zeit gesparrt.

© Stadt Münster

Münster wird einer von sechs Telenotarztstandorten in Nordrhein-Westfalen. Das bedeutet bei medizinischen Notfällen, dass Menschen notärztlich versorgt sind, sobald Sanitäter:innen da sind. Die Rettungskräfte tauschen Informationen und Bilder digital mit Notärzt:innen aus, schon bevor diese am Einsatzort ankommen. Das spart wertvolle Zeit. Münster arbeitet eng mit fünf benachbarten Kreisen zusammen. Die Telenotarztzentrale wird nächstes Jahr in der Uniklinik angesiedelt. Seit März läuft dort ein Pilot-Projekt und hat schon wichtige Erfahrungen für die kommende Zusammenarbeit mit den umliegenden Kreisen geliefert.

Weitere Meldungen