Anzeige
Programm-Flyer mit Terminen und altem Bild von Tecklenburg
© Stadt Tecklenburg
Drei Tage Programm zum Jubiläum in Tecklenburg: 800 Jahre Stadtrechte
Teilen:

Tecklenburg feiert 800 Jahre

Tecklenburg feiert vom 04. bis 06. Juni sein 800-jähriges Jubiläum als Stadt mit Musik, Vereinen, Mitmachaktionen und Angeboten für die ganze Familie.

Veröffentlicht: Mittwoch, 13.05.2026 11:10

Anzeige

Drei Tage Bühne, Begegnung und Mitmachprogramm

Anzeige

Tecklenburg feiert vom 04. bis zum 06. Juni sein 800-jähriges Stadtjubiläum - und macht den Altstadtparkplatz für drei Tage zum Treffpunkt für Musik, Kultur, Bewegung und Begegnung. Geplant ist ein Festwochenende, das Stadtgeschichte nicht nur würdigt, sondern erlebbar macht: mit Live-Musik, Beiträgen aus Schulen und Vereinen, sportlichen Aktionen, gutem Essen und einem Programm für die ganze Familie. Der Auftakt am Donnerstag, den 04. Juni, setzt direkt den richtigen Ton. Um 17.00 Uhr eröffnet Bürgermeister Stefan Streit das Jubiläumswochenende. Ab 17.15 Uhr stehen die MOLLMÄUSE & FRIENDS auf der Bühne. Um 18.00 Uhr übernimmt 7beats und bringt den Abend mit Live-Musik in Fahrt. Am Freitag, den 05. Juni, geht das Programm ab 14.00 Uhr weiter. Dann eröffnet Intercellar den Nachmittag, bevor um 16.00 Uhr die Teutoburger-Wald Schule die Bühne gestaltet. Um 16.15 Uhr folgt die Siegerehrung des „TECKI“-Malwettbewerbs, ehe um 16.30 Uhr erneut die MOLLMÄUSE & FRIENDS auftreten. Den Abend prägt ab 18.00 Uhr die Band Middle Excess mit Rock- und Pop-Hits.

Anzeige

Bühne, Mitmachaktionen und lokale Vielfalt

Anzeige

Der Samstag (06. Juni) gehört den vielen Gruppen und Institutionen, die Tecklenburg prägen. Ab 14.00 Uhr eröffnet der Musikverein „Glückauf“ Anthrazit Ibbenbüren e. V. das Tagesprogramm. Es folgen die Freilichtspiele Tecklenburg e. V. um 15.45 Uhr, Yoga mit dem TuS Graf Kobbo 1902 e. V. um 16.00 Uhr, die Musikschule Tecklenburger Land um 17.00 Uhr und die Volkstanzgruppe Laggenbeck e. V. um 19.00 Uhr. Den musikalischen Abschluss des Wochenendes gestaltet ab 20.00 Uhr Hawkers Harp. Neben dem Bühnenprogramm zeigt sich Tecklenburg am Samstag auch abseits der Bühne in seiner ganzen Bandbreite. Vereine und Institutionen präsentieren ihre Arbeit, kommen mit Euch ins Gespräch und machen sichtbar, was das Leben in der Stadt auszeichnet. Mit dabei sind unter anderem der Geschichts- und Heimatverein, der Kneipp-Verein Tecklenburger Land e. V., der Ev. Kneipp-Kindergarten Tecklenburg und weitere lokale Akteurinnen und Akteure. Auch wer selbst aktiv werden möchte, kommt auf seine Kosten: Der TuS Graf Kobbo e. V. lädt auf der Aktionsfläche um 14.30 Uhr zu Nordic Walking, um 15.30 Uhr zu Tekk-Ball und um 16.30 Uhr zu Basketball ein. An allen drei Tagen schaffen kulinarische Angebote, Sitzgelegenheiten sowie Familien- und Kinderaktionen eine offene, entspannte Festivalatmosphäre. So entsteht ein Jubiläumswochenende, das Vergangenheit und Gegenwart verbindet - und vor allem Lust darauf macht, Tecklenburg gemeinsam zu feiern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige