Anzeige
"Sünden vergangener Zeiten"
Teilen:

"Sünden vergangener Zeiten"

Renaturierung des Hemelter Bachs: Ein naturnaher Bachlauf entsteht in Rheine. Bauarbeiten starten Mitte Juni und enden bis Jahresende.

Veröffentlicht: Dienstag, 27.05.2025 10:36

Anzeige

Renaturierung des Hemelter Bachs in Rheine

Anzeige

Ein Teilstück des Hemelter Bachs in Rheine wird renaturiert, um die ökologische Qualität zu verbessern. Der neue Bachlauf schlängelt sich dann durch vielfältige Uferstrukturen.

Anzeige

Neuer Bachlauf und Auenlandschaft

Anzeige

Die Stadt Rheine und die Technischen Betriebe Rheine starten Mitte Juni ein Renaturierungsprojekt am Hemelter Bach. Ziel ist ein naturnaher Bachlauf mit ökologisch wertvollen Elementen. Ein kombinierter Fuß- und Radweg sowie ein Rückhaltebecken zur Wasseraufnahme bei Starkregen gehören ebenfalls zum Plan. Wenn alles glatt läuft, sind die Bauarbeiten sollen bis Jahresende abgeschlossen.

Anzeige

Förderung und Kosten

Anzeige

Das Projekt kostet rund 900.000 Euro. 70 Prozent kommen vom Land Nordrhein-Westfalen. Die Maßnahme ist Teil des Programms zur ökologischen Verbesserung von Gewässern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige