Anzeige
Streiken Reinigungskräfte?
© IG BAU
Teilen:

Streiken Reinigungskräfte?

Die IG BAU fordert für die knapp 3.000 Reinigungskräfte im Kreis Steinfurt einen Stundenlohn von mindestens 13 Euro 73. Aktuell bekommen sie mindestens einen Euro 73 mehr als den gesetzlichen Mindestlohn.

Veröffentlicht: Dienstag, 24.05.2022 10:26

Anzeige

Ohne Lohnplus droht ein Rückschritt, wenn der Mindestlohn im Oktober auf 12 Euro steigt. Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks habe bei der letzten Tarifverhandlung gestern jedoch nichts vorgelegt, was auf einen schnellen Tarifabschluss hoffen lasse.

Anzeige

Gewerkschaft: Nur attraktive Branche findet noch Personal

Anzeige

Dazu Detlev Hopp von der IG BAU Münster-Rheine: „Nur wenn die Bezahlung weiter attraktiv ist, wird es Firmen gelingen, überhaupt noch Personal für die Branche zu finden.“ Angesichts der aktuellen Preissteigerungen und der hohen Inflation wüssten Menschen mit kleinem Geldbeutel oft nicht mehr, wie sie bis zum Monatsende durchkommen sollen. Teure Energie und Lebensmittel machten gerade auch Reinigungskräften zu schaffen, denn sie arbeiten oft in Teilzeit und müssten jeden Cent zweimal umdrehen.

Anzeige

Protestaktionen möglich

Anzeige

Unter dem Motto „Wir schwitzen nicht für Mindestlohn“ bereiten sich Reinigungskräfte in der Region schon auf Protest-Aktionen vor. Die nächste Tarifrunde für die bundesweit rund 700.000 Beschäftigten ist nächste Woche Donnerstag (02.06.) in Frankfurt am Main.

Anzeige
Anzeige
Anzeige