Spektakulärer Abriss

Auf dem neuen Gelände der Stadtwerke Tecklenburger Land werden zwei riesige Wasserspeicher aus den 70ern abgerissen. Ein Spezialbagger zerschneidet die Stahlkolosse vor Ort.

© Stadtwerke Tecklenburger Land

Sie sind 15 Meter hoch, haben einen Durchmesser von 12 Metern und ein Volumen von anderthalbtausend Kubikmetern.

Die beiden Wasserspeicher haben früher die öffentliche Versorgung auf dem Schafberg und Dickenberg sowie auf dem Werksgelände des Bergwerkes gesichert.

Altes Zechengelände bekommt neues Gesicht

Die Stadtwerke ziehen nach und nach auf das ehemalige Bergwerksgelände südlich Osnabrücker Straße / Zechenstraße. In den kommenden Jahren werden dort alle technischen Abteilungen und die Verwaltung untergebracht. Schon jetzt ist dort das Außenlager der SWTE Netz. Aktuell wird die Kranhalle für Stadtwerke-Netzgesellschaft umgebaut. Zudem nutzt die Unternehmensgruppe Bürogebäude auf dem Areal.

Weitere Meldungen