Anzeige
Spargelernte
© Hof Löbke
Teilen:

Spargelernte

Anders als sonst endet die Spargelernte auf einigen Betrieben schon vor dem traditionellen „Spargel-Silvester“ am kommenden Montag (24.06.). Auf Hof Löbke in Ibbenbüren, beispielsweise, ernten die Helferinnen und Helfer noch morgen und übermorgen (Do./Frei., 20.21.), dann ist Schluss. An den Saisonständen gibt es Spargel dann noch, solange der Vorrat reicht.

Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2024 14:02

Anzeige

„Die letzten Wochen waren dürftig,“ sagt Tobias Löbke. Nach dem ertragreichen April und der guten ersten Maihälfte sei das schwer zu planen gewesen. Die Qualität war gleichbleibend gut, da gibt Löbke die Schulnote „2“. Anders sieht es bei der Menge und bei den Preisen aus, mit „3“ beziehungsweise „3 minus“.

Anzeige

Gute Zwischenbilanz bei den Erdbeeren

Anzeige

Ähnliches Bild bei den Erdbeeren, auch wenn die Ernte dort noch bis August/September geht. Auch da ging es früh los - eine Woche bis zehn Tage früher als sonst, weil die Natur so früh dran war. Dadurch ist die Haupternte schon durch. Zwischenbilanz: Schulnote "2 minus". Ärgerlich dabei: Der viele Regen der letzten Tage hat bei den empfindlichen Erdbeeren für viel Ausschuss gesorgt. Viel selbst gepflückt haben die Leute bis jetzt auch nicht. Tobias Löbke hat eine einfache Erklärung: „Wenn die Sonne scheint, ist den Menschen nach Erdbeeren – wenn nicht, dann nicht.“ Die Wetteraussichten lassen hoffen. Und etwas Zeit ist ja auch noch.

Anzeige
Anzeige
Anzeige