Sommer kandidiert doch als Landrat

Kreisdirektor Martin Sommer kandidiert nun doch als Landrat für den Kreis Steinfurt. Nach dem Streit mit der CDU tritt er als unabhägigner und parteiloser Kandidat an.

© RADIO RST

Die Unabgängige Wählergemeinschaft im Kreis Steinfurt unterstützt Sommer. Er hatte vor einigen Monaten schon mal gesagt, dass er Landrat werden möchte, damals noch als Bewerber der CDU. In der Partei gab es jedoch Streit um die Kandidatenwahl und Sommer zog zurück. Inzwischen ist er aus der CDU ausgetreten. "Ich würde nicht antreten, wenn ich mir keine Chancen ausrechnen würde. Ich sehe mich aber nicht als Favoriten", sagte Sommer im RADIO RST-Gespräch. Als unabhängiger Kandidat ohne Parteiapparat im Rücken zu kandidieren, sei im Wahlkampf ein Nachteil. "Im Amt kann das ein Vorteil sein, da ich dann nur den Wählern und meinem Gewissen verpflichtet bin", sagte Sommer.

Als Kreisdirektor übernimmt er seit zwei Wochen die Aufgaben des Landrates. Das gilt bis zur Kommunalwahl. Der vorherige Landrat Effing war als Vorstand der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) nach Köln gewechselt.

© RADIO RST

Weitere Meldungen