Anzeige
Solarprojekt Ladbergen
© WIRSOL
Teilen:

Solarprojekt Ladbergen

In Ladbergen erzeugt eine neue Photovoltaikanlage jährlich 2,1 Millionen kWh Strom und spart fast 1.000 Tonnen CO₂ ein – ein weiterer Schritt in Richtung Klimaschutz.

Veröffentlicht: Mittwoch, 08.10.2025 14:48

Anzeige

Das Dach auf dem Logistikzentrum der pfenning-Gruppe in Ladbergen liefert jetzt so viel Sonnenstrom, wie bis zu 5.800 Vier-Personenhaushalte verbrauchen würden. Mehr als 5.000 Solar-Module produzieren gut 2 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Die Anlage spart fast 1.000 Tonnen CO₂ pro Jahr ein. Die gesamte Anlage war in rekordverdächtigen acht Wochen fertig.

Die pfenning-Gruppe nutzt den erzeugten Strom direkt vor Ort oder speist ihn ins Netz ein. Mit diesem Projekt treibt das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie aktiv voran und steigert die Energieeffizienz des Standorts.

Anzeige

Technische Besonderheiten des Projekts

Anzeige

Der PV-Spezialist WIRSOL hat die Photovoltaikanlage an die speziellen Anforderungen des Standorts angepasst. Unterschiedliche Montagesysteme kamen zum Einsatz, um die Gegebenheiten des Gründachs und des Foliendachs optimal zu nutzen. Die Systeme sorgen für eine gleichmäßige Lastverteilung und ein effizientes Kabelmanagement.

Zusätzlich wird die Einspeisung dynamisch reguliert, um den Eigenverbrauch zu maximieren und die Netzbelastung zu minimieren. Die Anlage erreicht trotz Einspeisebegrenzung einen spezifischen Jahresertrag von etwa 843 Kilowattstunden je Kilowatt peak.

Anzeige
Anzeige
Anzeige