Sicherheitsdienst überwacht Quarantäne in Emsdetten

In Emsdetten halten sich offenbar nicht alle Corona-Betroffenen an die Quarantäne. Die Stadt hat einen Sicherheitsdienst eingeschaltet, um einige Wohnungen zu beobachten.

© RADIO RST

Zeugen hatten der Stadt gemeldet, dass einige Corona-Betroffene immer wieder das Haus verlassen. Der Sicherheitsdienst hat nun die Aufgabe, einige Häuser zu kontrollieren. Die Stadt werde auch die Polizei hinzuziehen, um die angeordnete Quarantäne oder Isolation durchzusetzen. Ein Missverständnis schließt die Stadt Emsdetten aus: Dolmetscher hätten den Infizierten die Regeln in deren Sprache erklärt. Emsdettens Bürgermeister Moenikes sagte:

"Das sind sicherlich keine besonders schönen Maßnahmen. Aber Nichtstun ist infach keine Option."

Wer gegen die Quarantäne verstößt, bekomme ein Bußgeld-Verfahren. In Emsdetten gibt es kreisweit die meisten Infizierten. Viele von ihnen sind Leiharbeiter des Puten-Zerlege-Betriebs Allfrisch in Emsdetten.

Wohnungen in Emsdetten umzäunt

Die Behörden in Emsdetten hatten am Wochenende zwei Wohnhäuser von Infizierten eingezäunt. "Dies machen wir nicht, um die Bewohner einzusperren. Die stehen ja sowieso unter Quarantäne. Das machen wir, um auch für mögliche Besucher deutlich zu machen, dass die Häuser nicht von Dritten betreten werden sollen“, sagte ein Sprecher des Emsdettener Ordnungsamtes.

Weitere Meldungen