Schnelltestzentrum Emsdetten

Das Schnelltestzentrum an der Feuerwache schließt Ende Oktober. Die Zahl der Tests ist in den letzten Wochen immer weiter gesunken.

© Stadt Emsdetten

Zu Spitzenzeiten im Mai gab es an die 8.000 Tests pro Woche, jetzt sind es noch knapp 2.500, Tendenz fallend. Hinzu kommt, dass Schnelltests ab 11. Oktober 15 Euro kosten und dann vermutlich noch weniger Menschen sich testen lassen.

Weniger Öffnungstage ab Mitte Oktober

Ab dann bleibt das Testzentrum schon mal montags, mittwochs und donnerstags geschlossen. Ab November übernehmen die Apotheken das weitere Testen. Alle Beteiligten sind sich einig, dass sie den Testbedarf gut ohne das Schnelltestzentrum decken werden.

Kostenpflicht nicht sofort für alle

Für folgende Personengruppen bleiben die Schnelltests noch bis Ende des Jahres kostenlos:

   - Schwangere (Nachweis durch Mutterpass)

   - Personen unter 18 Jahren (Nachweis durch Schülerausweis oder bei Personen ab 16 Jahren durch Personalausweis)

   - Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (Nachweis durch ärztliche Bescheinigung)

Weitere Meldungen