Regionale Wirtschaft ist erneut gewachsen

Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen zieht eine Bilanz für 2019 und blickt verhalten optimistisch ins neue Jahr. 2019 ist das zehnte Jahr in Folge mit Wachstum.

© pxhere.com

Die Wirtschaft in der Region ist in diesem Jahr wieder gewachsen. Damit endet das zehnte Jahr in Folge mit steigenden Umsatzzahlen, heißt es von der Industrie- und Handelskammer Münster. Das Wachstum sei Schwächer als am Anfang gedacht und stärker als zwischendurch befürchtet, bilanziert IHK-Präsident Hüffer. Die Aussichten für das neue Jahr sind verhalten optimistisch. Eine ungewohnt schwache Konjunktur und die nachlassende Nachfrage aus dem Ausland beschäftigten die Unternehmen. Der Handelsstreit zwischen den USA und China und der Brexit stören die Geschäftsbeziehungen. Die Hoffnung auf ein leichtes Wachstum im kommenden Jahr stützt sich auf den Dienstleistungsbereich.

Die Bauwirtschaft ist "bis zum Anschlag ausgelastet". Hier ist der Fachkräftemangel besonders zu spüren. Dieser ziehe sich durch alle Branchen. Jedes zweite Unternehmen war nicht in der Lage, offene Stellen zu besetzen.

Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen © IHK Nord Westfalen
Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen
© IHK Nord Westfalen

Weitere Meldungen